Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 74 von 78
zum Thema Der Vorteil und der Segen der Kirche...
Seite erstellt am 29.3.24 um 13:36 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Andi
Datum: Montag, den 6. November 2000, um 16:41 Uhr
Betrifft: Kein Widerspruch

>>Wenn wir also nach unseren Worten gerechtgesprochen werden, wozu braucht man dann noch die Gnade?

Gerade deswegen! Um dem grausamen Gericht zu entrinnen.

Es ist schlicht so, daß jeder grundsätzlich für alle seine Sünden verantwortlich ist. Jeder blickt demnach seiner Strafe entgegen. Es
sei denn, man ist durch seinen Glauben an Jesus Christus mit Gott versöhnt, dann wird einem dieser
Glaube vor Gott als vollkommene Gerechtigkeit angerechnet. Also: wer nicht glaubt, muß über alles Rechenschaft ablegen. Wer glaubt, ist durch Gnade allein gerecht, wobei der Glaube eine Gabe Gottes ist. Somit werden die, die errettet werden, ohne eigenes Hinzutun irgendwelcher Werke gerechtgesprochen. Nun hast du das Argument gebracht, es würden aber nicht alle (erlösten) den selben Lohn empfangen. Sondern du glaubst, daß man, um irgendeine Segnung von Gott zu erhalten, die dafür notwendigen Gesetze befolgen muß. Wenn das tatsächlich wahr wäre, würde niemand ewiges Leben erhalten können.
Wenn ein Verbrecher vor Gericht steht und begnadigt wird, so kann er daraufhin nicht verlangen, obendrein noch eine Belohnung zu bekommen, nicht wahr? Belohnung wofür eigentlich? Es ist keine freiwillige Leistung, die Gebote Gottes vollkommen zu halten, sondern eine Pflicht. Niemand wird für das Einhalten einer Pflicht, eines Gesetzes belohnt, man wird nur für das Nichteinhalten bestraft. Man kann ja auch vom Staat keine Belohnung dafür verlangen, daß man sein Leben lang seine Steuern bezahlt hat, oder die Verkehrsregeln stets eingehalten hat. Also: es gibt keine Belohnung für Sünder, die begnadigt sind. Jeder, der überhaupt mit Gott versöhnt ist, ist dies auf Grund von Gottes Initiative, nicht seiner eigenen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de