Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 10 von 11
zum Thema Kofi Annan und der Friedensnobelpreis
Seite erstellt am 24.4.24 um 17:48 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Holger
Datum: Sonntag, den 14. Oktober 2001, um 19:25 Uhr
Betrifft: Aktuell bis heute

Das es sich hierbei um alte Zitate handelt wird von Mormonen gern als Argument benutzt, um diese Aussagen zu relativieren. Fakt ist jedoch, dass bis zum Jahre 1978 die Schwarzen in der Mormonenkirche kein Priestertum tragen durften und dass bis heute!! niemand von offizieller Seite die Anti-Schwrazen-Doktrin dementiert hat. Im Gegenteil. Generationen von Generalautoritäten haben sich der Meinung von Brigham Young, Joseph Smiths Taylor u.a. bis 1978 angeschlossen. Und noch heute kursiert die Lehre über das "Makel" der Schwarzen in der gesamten Gemeinschaft. Es ist auch wichtig zu wissen, dass die Doktrin 1978 ja gar nicht abgeschafft wurde, sondern nur eine ihrer direkten Auswirkungen, die den Wachstum der Kirche zu stoppen drohte und die Reputation gefährdete. Mormonen können sich gar nicht von der Lehre trennen, weil sie zu sehr mit einzelnen Glaubensinhalten verknüpft ist. Mormonen glauben nach wie vor an Adam und Eva und die waren ja nach Gottes Abbild scheinbar weiß.....
Außerdem werden die Lamaniten im Buch Mormonen aufgrund von Ungehorsam schwarz. Auch wenn man heute eher peinlich berührt von diesem Irrglauben ist, so existiert er weiter und kann gar nicht abgeschafft werden, ohne Generalautoritäten zu misskreditieren und fundamentale Lehren in Frage zu stellen. Und das wird man sich nie wagen. Würde es doch den Absolutismus des Glaubens aus den Angeln heben und viele weitere Probleme, die ihren Ursprung im 19. Jahrhundert finden, auf den Teller bringen.
Für eine ausführliche Diskussion zum Thema, siehe:
http://mormonismus-online.de/index.htm?body_die_schwarzenfrage.htm

Gruß

Holger

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de