Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 87 von 107
zum Thema tut mir leid
Seite erstellt am 29.3.24 um 7:35 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Donnerstag, den 4. Oktober 2001, um 20:20 Uhr
Betrifft: Blanke Theorie

Omar schrieb u.a.:

>betreffend frauen und mormonismus ... interview mit einem verwandten von mir, der pfahlpräsident ist vom pfahl bern, schweiz.

Womit ja übrigens ja noch immer nicht geklärt ist(warum fällt Dir das übrigens so schwer?), was für ein "Präsident" bzw. Patriarch Dein anderer "Verwandter" ist, der "Onkel", Du erinnerst?

> ... laut Weidmann ... sondern mit dem Erlernen des Dienens zu tun. ... Wenn Sie von Gleichberechtigung sprechen, sprechen Sie von Dominanz und Befehlen.

Eine beliebte Methode der Manipulation und Einschüchterung, die Herr Weidmann in Vollendung beherrscht: Er deutet einen Begriff einfach negativ um. Anstatt die Frage klar zu beantworten. Weicht aus ... Omar ... Herr Weidmann könnte tatsächlich mit Dir verwandt sein ...

>Wenn wir als Männer diese Hierarchieleiter hinaufgehen, dann bedeutet das, der Grösste unter euch sei euer Diener.

Ist das irgendwie logisch? Außerhalb des christlich angehauchten mormonischen Mikrokosmos des Denkens und Weltsicht?

>Wer auf der ganzen Welt dient am meisten? Die Frauen. Frauen haben von ihrer Art her eine natürliche Begabung zum Dienen.

Eine beliebte These die nicht bewiesen ist. Die Frage ist ob sie "natürlich" ist, oder über Jahrtausende durch das Patriarchat zugewiesen und eingenommen, um halbwegs zu überleben.

>Ich als Mann, rein von meinem Machogehabe her, habe mehr Mühe zu Dienen.»

Von seinem "Machogehabe"? Ich habe mittlerweile viele Männer erlebt, die eben kein "Machogehabe" haben. Was "beweißt" beides nun?

>Auch das Priestertum ist nur für Männer. Warum dürfen Frauen nicht Hände auflegen und nicht das Abendmahl segnen.

Der kirchengeschichtlich gebildete HLT weiß natürlich nicht, daß in früheren Zeiten die Frauen mehr Rechte und Vollmachten hatten, z.B. die Frauen durchaus die "Hände auflegen" durften und es auch taten ... bis Brigham Young und Nachfolger damit aufräumten.

>Darauf Weidmann: «Christus hat gesagt, wenn ihr so werden wollt wie ich, müsst ihr dienen.

Hat er nirgends gesagt. Erschreckend wie ein Zitat der sog. heiligen Schrift verändert, mißbraucht und vergewaltigt wird.

>Deswegen braucht die Frau das Priestertum nicht.

Da der Ausgangspunkt bereits in sich falsch ist, ist die Folge ("deswegen") hinfällig.

>Aber ich als Mann brauche die Krücke des Priestertums, um dienen zu können.

Macht auch Sinn, wenn er "Priestertum" mit "Kirche" ersetzt. Womit wir wieder am Ausgangspunkt sind, Omar, stimmts?

>Für uns gibt es die Emanzipation in der Partnerschaft.» das ist auch ganz meine meinung. ja, ich muss noch sooo viel lernen, ist da was falsches dran?

Falsches? Siehe oben. Wobei ... die Frage ist nicht so sehr, ob "was falsches dran" ist, sondern die Zeilen (obwohl typisch unter Mormonen, besonders Männern und deren "Führer") und Gedankengänge sind ein Musterbeispiel an Apologetik, noch viel mehr an Spekulation!!!. Es handelt sich um eine weit verbreitete "Erklärung" für die Vorenthaltung des Priestertums gegenüber den Frauen. Ein primitiver Erklärungsversuch die Macht der Männer "wegzuerklären." Diese These findet sich übrigens nirgends begründet in ihren sog. "Heiligen Schriften." Reine Spekulation, so "nett" sie sich auch anhört, zumindest in den Ohren von einigen Mormonen. Gleichzeitig wird den Frauen auf den Weg gegeben, daß die Frau als "Ausgleich" ja noch den "Segen" erhalten hat, und nur sie, "Mutter in Israel" zu werden, sprich Kiddies zu kriegen! Mir kommen schon fast immer die Tränen, wenn ich höre welche "Last" und große "Verantwortung" die mormonischen Männer erleiden und tragen müssen.

Das verwunderlichste dabei ist, Omar, dies ist keine Kirchenlehre. Sondern, wie Du richtig schreibst, "Meinung." Aber nicht das Fakten Dich interessieren könnten.

Herzliche Grüße

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de