Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 49 von 107
zum Thema tut mir leid
Seite erstellt am 24.4.24 um 3:50 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Donnerstag, den 4. Oktober 2001, um 7:16 Uhr
Betrifft: Wirklich keine Kenntnis

Omar schrieb u.a.:

>und es gibt sicher führer (profeten ausgeschlossen), die auch schon inaktiv wurden.

Omar, hier wird wieder deutlich, daß Du nach Deinem Selbstzeugnis wirklich keine Ahnung Deiner eigenen Kirchengeschichte hast. "Propheten" Deiner Kirchen sind reihensweise "inaktiv" geworden, oder z.B. ausgeschlossen worden. Was Dir offensichtlich nicht klar ist, auch dies nicht, und das hat nichts mit Kirchengeschichte zu tun (!), das Du evtl. "Präsidenten" der Kirche wohl meinst, denn alle Mitglieder der sog. ersten Präsidentschaft und sämtliche Apostel sind berufen, eingesetzt als "Propheten, Seher und Offenbarer." Wenn man sich jedoch in Kirchengeschichte nicht auskennt, dann kann es schon einem entgehen, daß alleine von den ersten "Propheten" der "Neuzeit" sie scharenweise "inaktiv" wurden ... aber wenn interessiert das schon? Dich nicht.

>es gibt sicher auch gute menschen, die keine hlt’s sind.

Sicher.

>und dass nur wir erlöst werden, habe ich auch nie behauptet. jesus starb für alle menschen, damit sie erlöst werden können, wenn sie ihren teil tun (u.a. sich auch taufen zu lassen).

Aber Omar, ich weiß ja nun, daß Du Dich nicht, entsprechend Deinem Selbstzeugnis, nicht in "geschichte" auskennst, aber ich dachte nun wenigstens in "Kirchenlehre", von der Du ja Zeugnis ablegst sie wäre "wahr." Wahr ist zumindest nicht (!) Deine eigenwillige Lehre zum Thema "Erlösung" durch Jesu Tod, man "erlöst" wird, "wenn" man "u.a. sich taufen (läßt)." Dies ist nicht Lehre der Kirche. Es offenbart auch in diesem Bereich, Deine völlige Unkenntnis im Bereich der Kirchenlehre, Deine offensichtlich Nichtkenntnis der Unterscheidung zwischen Erlösung (engl. redemption) und Errettung (engl. salvation), und dem Unterschied zwischen konditionaler bzw. unkonditionaler Erlösung. Die "Menschheit" braucht z.B. nach HLT Lehre keine Bedingungen erfüllen, wie Du behauptest, um erlöst zu werden, also um sich z.B. für die "Auferstehung" zu "qualifizieren." Wollen wir mal über "Erlösung" diskutieren? Aber wen interessiert das schon? Dich nicht.

>aber dafür kann man sich ja noch in der geisterwelt entscheiden.

Na, dann bis zur "geisterwelt."

Herzliche Grüße

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de