Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 4
zum Thema Besser als das Leben des Brian
Seite erstellt am 25.4.24 um 5:30 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Mittwoch, den 3. Oktober 2001, um 9:32 Uhr
Betrifft: Langsam ...

Mike schrieb u.a.:

>Ich weiß nicht ob diese Geschichte allgemein bekannt ist. Hab Sie auf der Webseite http://www.no-mormon.ch.tf gefunden

Nur so nebenbei (falls ebenfalls "unbekannt"), daß ist die Adresse von unserem gelegentlichen Forumbesucher Edgar!

>und finde sie zum totlachen. Besser als "Pseudo-Messias" Brian:

Na ... nach meiner Meinung keine Chance auch nur in die Nähe vom "Leben des Brian" zu kommen.;-)  Aber das ist ja Geschmackssache.

>"Um Ungläubige von seinen übernatürlichen Kräften zu überzeugen, kündigte er [gemeint ist Joseph Smith]  an, er werde auf dem Wasser gehen. Die Vorführung fand am Abend statt. Zum Erstaunen der Ungläubigen, lief er auf dem Wasser , wo man wusste, dass es mehrere Fuss tief war und wo er nur einige Zoll unter die Oberfläche einsank. Als Beweis dieses Erfolges wurde ein zweiter Test angemeldet, der versprach mindestens so erfolgreich wie der Erste zu sein. Als er etwa die gleiche Entfernung zurückgelegt hatte, versank er, sehr zur eigenen Empörung und der seiner Anhänger, jedoch zum grossen Vergnügen der Ungläubigen im Wasser. Nachträgliche Prüfungen zeigten, dass er Bretter einige Zoll tief unter der Wasseroberfläche gelegt hatte. Böse Jungs hatten dann eine Planke entfernt, was zur Folge hatte, dass der Prophet wie andere Sterbliche unterging. Anmerkung in [Klammer] von mir"

Nur zur Vollständigkeit (und damit kein Mißverständnis auftritt):

Obiges Zitat (eine Übersetzung) ist aus dem Buch "Mormon Portraits I. Joseph Smith. The Prophet. His Family and His Friends", Salt Lake City, 1886, S.14, entnommen. Autor war "Dr. W. Wyl", ein Pseudonym für den Deutschen Wilhelm Ritter von Wymethal, Journalist des "Berliner Tageblatt." Aus Sicht so manchen Mormonen natürlich eine "virulentes Anti-Mormonen Werk." Besteht zu einem großen Teil aus gesammelten Zeugenaussagen (z.B. eidesstattlichen Versicherungen), Erklärungen, Berichten, Interviews mit z.B. Bekannten von Joseph Smith, Nachbarn, Mormonen, Ex-Mormonen etc. Ein großer Teil sind historisch belegbar, so z.B. aus selbst HLT Quellen, manche schwer verifizierbar, manche z.T. nicht verifizierbar, manche sicherlich übetrieben, ergänzt, ausgeschmückt, oder schlicht aus der Luft gegegriffen, wie das eben so ist mit "Zeugenaussagen."

Typisches Beispiel für eher die letzte Gattung ist das obige Zitat. Es beeinhaltet historische Fakten (die z.B. aus anderen Quellen belegt werden), andere Dinge tauchen jedoch nirgends auf (was ja nicht heißt, daß sie nicht wirklich passiert sind, jedoch sind sie mit Vorsicht zu genießen. Belegt sind z.B. die Randbemerkungen Smiths früher Glauben an Magie, Talismännern (bis in seinen Tod), Schatzgrabungen, Teufelsaustreibungen (wobei hiermit natürlich gemeint ist, daß es z.B. selbst HLT Berichte gibt, daß Smith den Teufel, böse "Geister" augetrieben" hat, nicht dies eine Tatsache als solche ist ... ), Gerichtsverhandlungen, Namen tatsächlicher Menschen. Eingebett jedoch darin z.B. die obige "Auf-dem-Wasser-wanden" Story ... der ich selbst wenig, bis kein Gewicht beimesse. Weil eben aus anderen Quellen nicht bestätigt und erwähnt, wobei es natürlich nicht zu erwarten wäre, daß diese Story unbedingt aus HLT Quelle bestätigt würde ... logisch.

Herzliche Grüße

PS: In diesem Zusammenhang (hat zwar nix mit HLT zu tun, jedenfalls nicht direkt) eine interessante US Website zum Thema "Urban Legends" (Märchen, Mythen etc.), wo ein Ehepaar berichtete "Geschichten" untersucht und verifiziert ... oder auch nicht. Hier und da sogar amüsant. Interessant z.B. der Bericht des dt. Schiffes Lütjens und wie dieses die USS Winston Churchill nach den Terrorangriffen vom 11.09. "grüßte", und wie es belegt wurde.

Website unter:

http://www.snopes.com

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de