Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 108 von 114
zum Thema was habt ihr eigentlich gegen mormonen?
Seite erstellt am 28.3.24 um 13:53 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Dienstag, den 2. Oktober 2001, um 19:16 Uhr
Betrifft: Whooooooosch!!!

Camal schrieb u.a.:

>heute morgen habe ich noch an einem text gebastelt, um für euch (omar &du) partei zu ergreifen hinsichtlich der manchmal meines erachtens recht unwürdigen angriffe von seiten von james.

Bin ich jetzt Dank Andreas Deiner Breitseite entgangen?

>der ohne fehler- werfe den ersten stein!

WHOOOOOOOOOOOOOSCH ... BONK ... SPLATTER ... ?%’**!§$

Wobei, nur mal so als Nebengedanke: Was mich an obigem NT Zitat von Christus immer wieder stutzig macht ist der folgende Hintergrund (bezogen auf mormonische Lehre!):

1) Mormonen glauben und lehren, daß Jesus Christus der Gott des alten Testaments ist (bringt zwar etliche theologische, ganz zu schweigen von logischen, Probleme mit sich, aber das nur am Rande)

2) Bedeutet Christus war derjenige der z.B. Mose die 10 Gebote, und alle sog. folgenden "mosaischen" Gesetze gab, eben u.a. das Gesetz des Steinigens. Was dann auch gültiges Gesetz in Israel war. Und ausgeführt wurde. Je nach "Sünde" hat z.B. sogar die ganze "Gemeinschaft" das "Gebot" (!) zu steinigen.

3) Diesselbe Person lehrt nun im NT scheinbar (!) das Gegenteil. Nur mal so zum Nachdenken: Das "Der ohne Fehler ..." heißt ja nicht (!), daß keiner werfen darf/durfte etc. Mal davon abgesehen, daß es ernsthaft bezweifelt werden darf, ob die betreffende Stelle ("Wer von euch ohne Sünde ..." Joh 8:1-11) überhaupt zum ursprünglichen Schriftkanon gehört hat, also eine spätere Interpolation ist, denn fast sämtlichen frühen Textzeugen völlig unbekannt ist. Die frühen griechischen Kirchenväter kennen die Stelle überhaupt nicht. Wenn doch, dann "erinnert" Jesus die Anwesenden daran, daß für die Ausführung der Todestrafe die "offenbarten" Gesetze zu gelten haben. Der Ankläger (!, Geschädigte etc.) muß z.B. die Anklage erheben und als erster ausführen, d.h. werfen! Vom Mann ist überhaupt nicht die Rede als erster Zeuge, scheint überhaupt  nicht anwesend zu sein. Dieser wäre "mit" Sünde (der betroffene). Erst wenn dieser "Zeugnis" ablegt, ein zweiter dies bestätigt (!"Denn aus dem Munde zweier oder dreier Zeugen ...") durfte/mußte der Mann werfen (Eltern z.B. bei "aufsässigen" Kindern), dann, und nur (!) dann, die gesamte "Gemeinschaft." Mobregeln oder Lynchjustit galten nicht.
Dies macht mehr Sinn und entspricht jüdischer und jesuanischer Logik und Lehre. Der Mann war offensichtlich nicht da, Jesus hat den Herrschaften ihr eigenes Gesetz deutlich gemacht, das ganze ... also trollten sie sich.

Herzliche Grüße

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de