Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 103 von 114
zum Thema was habt ihr eigentlich gegen mormonen?
Seite erstellt am 18.4.24 um 11:46 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: lucky
Datum: Dienstag, den 2. Oktober 2001, um 16:41 Uhr
Betrifft: Gunar

Deine diesmal ausgesprochen höflich formulierte Frage werde ich gerne beantworten.

Ein Beispiel. Wenn eine Gruppe von Moslems Flugzeuge in ein Gebäude steuert, schadet das natürlich dem Ansehen des Islam. Menschen, die verstehen, zu differenzieren, stellen jedoch schnell fest, dass die Taten Einzelner nicht unbedingt geeignet sind, sich ein Bild über deren (angebliche) Religion zu machen.
Irgendwann nach dem 11. September habe ich ein Interview mit Muhammed Ali gelesen, das mich sehr berührt hat. Ich möchte es hier kurz wiedergeben.

"Ich bin ein Moslem. Ich bin ein Amerikaner. Als ein Amerikanischer Moslem möchte meine tiefe Trauer und meinen Kummer zum gewaltigen Verlust an Leben ausdrücken, das am Dienstag ausgelöscht wurde. Der Islam ist eine Religion des Friedens. Der Islam fördert nicht den Terrorismus oder das Töten von Menschen. Ich kann nicht dasitzen und die Welt denken lassen, dass der Islam eine Religion des Tötens ist. Es schmerzt mich zu sehen, welche radikalen Menschen das tun im Namen des Islams. Diese Radikalen tun das gegen Gott. Moslems glauben nicht an Gewalttätigkeit. Wenn die Täter Moslems sind, haben sie die Lehre des Islams vergewaltigt. Wer immer die terroristischen Attacken gegen die USA unterstützt oder dahinter steht, repräsentiert nicht den Islam. Gott steht nicht hinter Mördern. Jeder der darin involviert ist, muss für die Grausamkeit bezahlen. Ich bete, Gott segnet die Menschen und Familien, die getötet wurden, und unser großes Land".

Zurück zum Thema. In diesem Forum gibt es leider sehr viele Beispiele, wo Äußerungen oder Handlungen einzelner auf die Kirche bzw. deren Mitglieder insgesamt übertragen werden – undifferenziert. Das war es, was ich von Anfang an beanstandet habe, ohne dabei auch nur im Geringsten Gehör zu finden. Auch aus Deiner Frage oben läßt sich eine solche Denkweise herauslesen. Für einen Menschen, der differenzieren kann, sollte sich eigentlich im Zusammenhang mit Andreas’ Äußerung keine Notwendigkeit ergeben, ein Einspringen "zur Rettung des HLT-Ansehens" zu erwarten, oder? Wie schon einmal gesagt, viele Beiträge in diesem Forum sagen meiner Meinung nach in erster Linie etwas über den Autor aus, weniger über die Gruppe von Menschen, zu der er gehört.

Ich kenn Andreas (wahrscheinlich) nicht. Aber für mich ergibt sich folgendes Bild: entweder verbirgt sich hinter diesem Namen jemand, der einfach nur provozieren bzw. etwas Abwechslung ins Forum bringen wollte oder jemand, der sich provoziert fühlte und dann unbedacht und ziemlich geschmacklos reagiert hat. Egal, welchem Glauben er angehört, ich hoffe, dass seine Äußerung nicht seinen wirklichen Ansichten entspricht  Ich hoffe das für ihn. Denn, wie sagte schon Richard L. Evans: „Der höchste Lohn für alles was wir tun, ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern wie wir uns dadurch verändern.“

Gunar, bei all Deinem theoretischen Wissen über die Kirche zeigt Deine Frage doch, dass Du über die tatsächliche Anwendung im täglichen Leben nicht wirklich sehr viel weißt. Wenn bei jedem Fehlverhalten, bei jeder unbedachten Äußerung eines Mitglieds ein Disziplinarrat abgehalten würde, hätte ich sicher selbst schon einige Einladungen hierzu bekommen. Würde ich ‚Andreas’ kennen, würde ich ihn auf seine Aussage ansprechen, aber als Ratgeber und nicht als Richter. 

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de