Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 100 von 114
zum Thema was habt ihr eigentlich gegen mormonen?
Seite erstellt am 19.4.24 um 21:16 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: StellA
Datum: Dienstag, den 2. Oktober 2001, um 12:54 Uhr
Betrifft: Von einem der auszog, das Fürchten zu lernen...

omar schrieb:

>leider ist es mir einfach zu schwierig. hier gibt es offenbar 2 mormonen und 20 ex-mormonen, und da soll ich mit meinem bescheidenen wissen und meinen 20 lebensjahren mithalten? sorry, es wird mir einfach zu viel.

Nun vielleicht wäre es an der Zeit, etwas daran zu ändern, dass dein Wissen bescheiden ist? Forsche und lerne. Kein Mensch, keine Instituion und auch keine Sekte kann dich davon abhalten, wenn du es wirklich willst. Du musst dir dazu auch keine Exmo Literatur reinziehen. Die Tagebücher von Good Old Joe Smith und seinen Kumpanen reichen da völlig für den Anfang.

>wenn ihr so überzeugt seid, dann seid ihr’s halt.

Nun, Ãœberzeugung ist die durch eigenes Urteil gewonnene Einsicht. Und wodurch bekommt man ein eigenes Urteil? Indem man nachplappert was Mr. Bishop vorsagt? Indem man betet und sich die Antwort gleich selbst mit suggeriert?

Tja, die hier gewonnenen Ãœberzeugungen stammen aus wochen-, monate- und oftmals sogar jahrelangem Forschen um Tatsachen. Dass du da nicht mithalten kannst ist schon klar.

>ich bin überzeugt von der wahrheit dieser kirche.

Und worauf begründet sich deine Überzeugung. Eigentlich kannst du nur sagen, dass du glaubst, denn zu einer wirklichen Überzeugung kannst du erst gelangen, wenn du dir die Fakten reingezogen hast. Aber was nicht ist, kann ja noch werden... bist ja noch jung!

>es ist halt nicht einfach nach den geboten gottes zu leben, nicht wahr, meister?

Moment... ähm... verstehe ich dich richtig? Du schreibst einerseits, dass du von der Wahrheit dieser (sic) Kirche überzeugt bist und jetzt schreibst du, dass es nicht einfach sei, nach ihren geboten zu leben????? Das ist absolut unlogisch! Es ist nicht schwierig gemäß seiner Überzeugung zu leben, aber es ist sehr schwer gegen seine Überzeugung zu handeln. Wo stehst du wirklich?

>die meisten gehen nur von der kirche, damit sie wieder die "erlaubnis" haben zu rauchen, wein zu trinken usw.

Und schon wieder falsch. Ich z. B. bin gegangen, weil ich nach intensivem Forschen zu dem Wissen (schreibe jetzt mit Absicht nicht Überzeugung) gekommen bin, dass die Mormonenlehrer völliger Humbug ist und die darin stattfindende Verdummung eine Beleidigung für meine Intelligenz ist. Eine Erlaubnis zum Rauchen oder Trinken brauche ich nicht. Ich bin erwachsen und fähig, eigene Entscheidungen zu treffen, ohne vorher um Erlaubnis zu fragen.

>aber ihr streitet ja sowieso alles ab. die leute, die hier falsche zeugnisse ablegen, denen zu glauben fällt euch      offenbar leichter, hä?

Aha, interessant! Du unterstellst den Menschen, die hier schreiben ein falsches Zeugnis, zu deutsch, dass sie lügen. Wie kommst du zu dieser Erkenntnis? Wagst du es wirklich, Menschen, die du nicht kennst, als Lügner abzustempeln, nur weil es dir nicht passt, dass sie etwas wissen, was du noch nicht begreifen kannst? Vorsicht wäre da schon etwas angebracht... sonst lügst du dir noch in die eigene Tasche.

>bitte stempelt mich nicht einfach als ein zickiger und verblendeter und mormonistischer mann ab.

Zumindest ich stemple dich nicht ab und höchst wahrscheinlich auch die anderen nicht, so wie ich sie kenne (ja, einige von ihnen kenne ich sogar persönlich!). Aber ein Mann bist du in meinen Augen mit deinen 20 Jährchen noch lange nicht. Jungs wie du sitzen bei mir in den Klassen. Du rangierst für mich hier allenfalls als "Heranwachsender" oder wenn dir das besser gefällt als "Jugendlicher". Zum Mann reichts da noch lange nicht!

>mormonen werden belehrt zu lieben, alle menschen.

Und da ist es wieder, das Mormonen-Deutsch. Mormonen werden nicht belehrt, allenfalls werden sie gelehrt zu lieben. Aber die eigene Medizin zu schlucken fällt immer am meisten schwer.

Wenn die Mos hier in Deutschland in etwas erfolgreich waren, dann auf alle Fälle darin, sich ein fürchterliches Deutsch anzueignen. Aber wenn man mit mindestens einem Ohr immer am Ami-Propheten hängt, bleibt für die Sprache der Dichter und Denker mal kein "Feeling" (mit Absicht englisch, damit auch die hier mitlesenden Mos etwas verstehen) mehr für eine korrekte Muttersprache.

>also sagt nicht, es sei typisch mormonisch,

Auf alle Fälle wünsche ich dir, dass du nie typisch mormonisch wirst!

>wenn z.b. andreas mal was falsches sagt, richtet ihn doch nicht gleich. er ist ein mensch, so wie ihr es seid.

Wer Wind sät, wird Sturm ernten!

>jeder hat seine fehler. wer aber seine fehler verbessert, hat was geschafft, nicht wer schon perfekt ist.

Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen!

Den Segen der GöttIN,

StellA

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de