Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 52 von 114
zum Thema was habt ihr eigentlich gegen mormonen?
Seite erstellt am 29.3.24 um 12:49 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Montag, den 1. Oktober 2001, um 9:14 Uhr
Betrifft: Rein und raus

Jenn schrieb:

>Ich weiss nicht, aber er hat einfach zu riesige Scheuklappen vor den Augen. Anstatt sich Meinungen anderer anzuhören, macht er sich lieber darüber lustig. Es geht ihm hier rein und da raus!

Das ist völlig normal. Kognitive Dissonanz, frühes Stadium. Nicht Anfangsstadium, sonst würde er (oder auch andere) sich hier nicht trollen. Beeinhaltet das "spielen mit dem Feuer". Oft zu Anfang unbewußt. Das selbst andere Mitgenossen im Glauben es erkennen, ist daran ersichtlich, wie fast immer, ein anderer Mormone hier "eingreift" um zu retten, was noch zu retten ist. Den Schulterschluß macht und zur Rückbesinnung an auf "wahren" mormonischen Wert aufruft (siehe exemplarisch "Andreas"): Zeugnis und Glauben.

>Vielleicht sollten wir ihn einfach lassen,..vielleicht eindeckt er seinen Fehler irgendwann selbst und wird dann mal an das Forum denken!

Wir lassen ihn doch. Kann sich doch hier austoben wie es ihm gefällt, nur erntet er natürlich (beliebtes von Mormonen zitierte Gesetz) auch was es säht. Da ist davon ausgehe, daß der Mensch im allgemeinen (von schweren Fällen der Geisteskrankheit abgesehen) fähig ist zur Reflektion und Änderung des Verhaltens, liegt es in der Macht des Menschen selbst. Das menschliche Gehirn "speichert" alle Erlebnisse und Emotionen (was nicht heißt, daß sie unbedingt bewußt abrufbar sind), umso länger also Omar hier verweilt, desto mehr Informationen speichert sein Hirn, vernetzt sein Denkvermögen und stiegert somit also seine Fähigkeit zum eigenen, auf Fakten begründeten, Denken, Fühlen und Verhalten zu finden. Und so bleibt im "Netzwerk" zunehmend mehr und mehr, trotz des "hier rein, da raus", so manches nach und nach hängen. Und man muß auch nicht jeden Mormonen wie ein rohes Ei behandeln, schon lange nicht wenn sie meinen im Hühnerstall wüten zu dürfen, wie der geile Hahn auf "Mission", bzw. Hennenfang.

>Ich denke das er sich nicht beeinflussen lässt werder von James noch von dir , Gunar,...etc.

Will er nicht ... wird er aber doch ... aus seiner eigenen, freien Entscheidung heraus. Niemand hat ihn hergezwungen, niemand zwingt ihn heraus.

>ABER es wird ihm im Hinterkopf bleiben und ich denke das er sich noch oft an einige Beiträge hier erinnern wird.

Eben ... und Du trägst dazu bei! Mission not so impossible accomplished ... und Spaß macht es auch noch!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de