Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 40 von 114
zum Thema was habt ihr eigentlich gegen mormonen?
Seite erstellt am 18.4.24 um 14:10 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Sonntag, den 30. September 2001, um 19:06 Uhr
Betrifft: Irrtum

>ich forsche nicht? na, wenn du meinst.

Ich habe nicht geschrieben, dass du nicht forscht. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass du vielleicht an den falschen Stellen forscht. Stelle dir mal vor, einige Menschen verbreiten über deinen Ur-Großvater schlimme Sachen. Und dich ärgert das gewaltig, weil du überzeugt bist, dass er ein wunderbarer Mensch war. Was würdest du jetzt tun? Was wäre am klügsten? Denen einfach zu glauben, die diese schlimmen Dinge erzählen? Denen zu glauben, die das Gegenteil behaupten? Die Unsicherheit wird dich nicht loslasssen. Ich denke, der beste Weg wäre, nachzuforschen, alte Dokumente zu lesen, mit Menschen zu sprechen, die deinen Ur-Großvater vielleicht gekannt haben, oder mit ihren Nachkommen, die die Erzählungen ihrer Eltern kennen.
>aber nochmals:
>10000 menschen "forschen" und finden (evtl. auf anti-mormonen-homepages), dass die kirche falsch ist.

>aber dann gibt es noch die 10 millionen menschen, die auch forschen, und die kirche als wahr sehen.

Wieso denkst du, dass 10 Millionen Menschen auch forschen? Ist es nicht viel mehr so, dass sie einfach glauben, so wie du, dass alle anderen forschen? Und sie selbst vertrauen einfach darauf, dass es wahr sein muss, wenn soviele daran glauben? Glauben heisst aber, nichst zu wissen. Glauben ist eine Annahme, weiter nichts, es ist Vertrauen in eine Sache, an die man glauben will.

>nun, ich meine, ihr seid ja vielleicht die ganz schlauen, die es ja wissen müssen (war das jetzt mormonisch meine zickige art?).

Und was ist, wenn "wir" es tatsächlich wissen? Was ist, wenn du im Irrtum bist? Wieso hast du solche Angst davor, es herauszufinden? Es ist doch deine Entscheidung! Niemand zwingt dich hier. Das Wissen der Anderen herunterzumachen hilft dir aber auch nicht, deine Zweifel zu verdrängen. Kannst du wirklich damit leben, alles zu verdrängen und niemals herauszufinden ob du oder "wir" im Recht sind?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de