Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 26 von 114
zum Thema was habt ihr eigentlich gegen mormonen?
Seite erstellt am 28.3.24 um 17:29 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Sonntag, den 30. September 2001, um 13:36 Uhr
Betrifft: Der inflationäre Gott

Mike schrieb u.a.:

>Ich denke, der Unterschied zwischen einem Atheisten und einem Nicht-Atheisten ist nicht mathematisch meßbar.

Ich auch nicht. So wie Gott grundsätzlich nicht meßbar ist. Trotzdem bleibt es dabei, daß z.B. ein Mormone an 4999 nicht (!) glaubt, der Atheist nicht an 5000. Ganz einfache Mathematik.

>Glaube ich an 1 Gott, so werde ich ihn wohl für allmächtig und allwissend, eben "omnipotent" halten.

Bin mir absolut sicher: Der mormonische Gott ist eindeutig "omnipotent ... und die Horden an omnipotenten, zukünftigen, celestialen Götter erst! Insbesondere die, die auf Erden HLT zwischen 1842 - 1890 waren.

>Glaube ich aber an viele Götter (das tun u.a. HLT-Mormonen), so würde der "einzelne Gott" abgewertet werden. Es ensteht ein Effekt, den man im Geldwesen als Inflation bezeichnen würde.

Interessanter Gedanke! Gefällt mir. Der inflationäre Gott. Stark. Erinnert mich sehr an die Scheibenwelt von Terry Pratchett (falls Dir das was sagt), eine Welt, wo es "Götter (gibt), wie andere Welten Bakterien. ... Milliarden von ihnen: winzige Bündel, die nicht mehr enthalten als reines Ego und ein wenig Verlangen." (Terry Pratchett & Stephen Briggs, Die Scheibenwelt von A-Z, München, 1996, S. 108)

>Die Bibel macht einen etwas anderen Ansatz. Sie spricht von einem "Führwahrhalten von Dingen,die man nicht sieht" (kann im Augenblick die Textstelle nicht finden,daher keine Quellenangabe, sorry).

Macht nix. Bist sicher das die Bibel gemeint ist? Erinnert mich eher an Alma 32:21 oder Ether 12:6. Oder vielleicht doch Hebräer 11:1? Römer 8:25?

>Mathmatische Logik ist für alle Menschen gleich. Glaubenslogik nicht.

Amen brother!;-) Eben, der kleine, aber feine Unterschied.

Herzliche Grüße ... und besten Dank für den anregenden Gedanken ... hab ich was für die Denke!

PS: "Das Problem mit Göttern ist: Wenn genug Leute an sie glauben, existieren sie tatsächlich." (ebd. S.109)

PPS: Ankh-Morpork, Stadt auf Scheibenwelt, der Ort, wo "Menschen den Verstand (verloren) und ... zu Gott (sprachen)." (Terry Pratchett, "Rincewind der Zauberer. Die Farben der Magie," München, 2001, S. 12)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de