Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 16 von 114
zum Thema was habt ihr eigentlich gegen mormonen?
Seite erstellt am 19.4.24 um 14:46 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Samstag, den 29. September 2001, um 20:39 Uhr
Betrifft: Gegenfrage

>hallo renate,

>warst du dabei, als die kirche gegründet wurde? warst du dort überall dabei? kannst du all das bezeugen? was genau hast du selber erlebt, was gegen die mormonen spricht?

Omar, mal eine Gegenfrage: Warst du dabei als die Kirche gegründet wurde? Hast du miterlebt wie das alles abgelaufen ist?

>ich meine, hast du jemals etwas schlechtes gehört von gordon b. hinckley. und du scheinst, all diesen ex-mormonen mehr zu glauben, vielleicht wollen genau diese uns auf einen anderen weg bringen.

Ich glaube prinzipiell niemanden mehr so einfach. Ich versuche selbst herauszufinden was hinter den Behauptungen der Menschen steckt. Nur so kann man der Wahrheit sehr viel näher kommen. Und ich kann dir versichern: Ich habe nachgeforscht. Ich weiss wovon ich rede! Joseph Smith war ein Betrüger, der die Naivität seiner Mitmenschen ausgenützt hat um sich selbst zu bestätigen, um seinen Hang zum Größenwahn und seinen miesen egozentrischen Charakter zu befriedigen. Tut mir leid, wenn dich das schockt, aber es ist die reine Wahrheit, die auch mich anfangs geschockt hat. Und ich gebe dir recht! Man soll nicht einfach glauben! Man muss selbst nachforschen. Dazu brauchst du aber Mut und Ausdauer. Wenn du wirklich die Wahrheit wissen willst, mormonen.de ist ein guter Anfang, von hier kannst du dich weiter auf die Suche machen. Meine Nachforschungen haben sich aktiv über zwei Jahre hingezogen und ich könnte immer noch dazulernen, weiterforschen, neue Bestätigungen finden, wenn ich wollte. Passiv geschieht das auch immer wieder, es läuft mir, sozusagen, immer wieder über den Weg. Doch das, was ich mittlerweile weiss, reicht mir völlig aus.

>zweifel hat jeder mensch. fragen über unser leben hat jeder. deshalb schrieb ich, dass ich meine zweifel habe. aber dennoch, für mich ist es die richtige religion, und auch wenn ihr noch so plädiert für falsches...ihr bringt mich nicht von dieser kirche.

Das ist deine Entscheidung. Und wenn du dich dabei glücklich fühlst, dann bleibe dabei. Falls irgendwann mal deine Zweifel stärker werden sollten, dann denke daran, dass nichts so ist wie es scheint und habe den Mut, deinen eigenen Weg zu gehen!

>habe nur hier reingeschrieben, weil ich geschockt war von dieser seite,

Kann ich wirklich verstehen, denn das war ich anfangs auch. Doch wenn man die Scheuklappen ablegt, dann sieht man klarer und man kann sich den Tatsachen nicht mehr verschließen.

>so viel hass...nun...ich weiss nicht wie’s mit euch so steht, aber bei uns in der schweiz ist man da ganz anders als bei euch in "deutschland"...

Was heisst Hass? Ich sehe keinen Hass. Aber die Wahrheit ist mitunter sehr schmerzhaft und man verwechselt sie oft mit Hass, wenn man sie schwer ertragen kann.

Ich bin übrigens aus Österreich, aus Wien, nur der Vollständigkeit halber, denn es spielt eigentlich keine Rolle. Jedenfalls wünsche ich dir, dass du, den für dich richtigen, Weg finden mögest! Und wenn du meinst diese Kirche sei das Richtige für dich, dann bleibe dabei. Doch wenn du Zweifel spürst, dann verdränge sie nicht, forsche nach, was dahinter steckt und habe den Mut der Wahrheit ins Auge zu sehen, auch wenn sie schmerzhaft ist.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de