Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 9 von 114
zum Thema was habt ihr eigentlich gegen mormonen?
Seite erstellt am 19.4.24 um 21:00 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Samstag, den 29. September 2001, um 5:43 Uhr
Betrifft: Die klügsten Menschen

Andreas schrieb:

>Dein Artikel hat mir gut gefallen.

Lieber Andreas, mir übrigens auch.

>Weiter so! Die ewigen Besserwisser bieten Dir auch keine konkreteren Lösungen.

Ist schon schwierig für "ewige Besserwisser" sich mit den klügsten Menschen dieser Erde messen zu müssen. Lehrte doch schon Präsident, Prophet, Seher und Offenbarer Brigham Young:

"Wir sind die klügsten Menschen dieser Welt." Brigham Young in JD 6:176 (engl. "smartest people", auch "gescheitesten, intelligentesten" etc.)

Es spricht jedoch nicht gerade von einer positiven und hoffnungsvollen Denke, Fühle und Sicht. Die Einstufung in "ewige Besserwisser" läßt ja nicht die Möglichkeit zu, daß diese mal zu "ewigen Zeugnishabern" werden. Sehr düstern. Deine eigene Religion lehrt etwas entschieden anderes. Denn es gibt aus deren Sicht "Glauben, Hoffnung und Nächstenliebe." Nur ist mir schon bewußt, trotz aller Unkenrufe, daß es Unterschied gibt zwischen Kirche, Lehre und den Mitgliedern. Übrigens, macht es Dir Angst Menschen zu begegnen, die dir das Gefühl vermitteln zu "wissen", nach Deiner Einschätzung sogar "besser zu wissen." Wenn ja, warum ist dem so?

>Machen sich selbst was vor.Wohl keiner von denen ist glücklicher als Du selbst.

Wenn keiner "glücklicher" wäre, dann ließe dies zumindest die Moglichkeit zu, daß so manche mindestens "gleichglücklich" ist, oder? Dann schließt sich die Frage an, wozu den ganzen Aufwand für den Mormonen. Aber so mancher braucht offensichtlich die bezahlte Therapie, jedoch nicht alle, wie schon der jüdische Lehrmeister Jude Jeschua ben Joseph, später auch bekannt geworden als "Jesus Christus" lehrte:

"Nicht die Gesunden brauchen den Arzt, sondern die Kranken. Ich bin gekommen, um die Sünder zu rufen, nicht die Gerechten." (Mk 2:17)

>Die wären gerne so wie Du, haben aber etwas verloren was nur schwer zurückzubekommen ist.

Was haben denn "die" verloren?

>Schade für diese,Laß Dich aber nicht von Deinem Weg abhalten.Diese Religion ist wahr.Du weißt welche Führung Du hast.Du kennst die Gefühle Deines Herzens besser als diese umherirrenden.

Die Tatsache das ihr beide euch hier im Forum trollt läßt jedoch auch den Schluß zu, daß ihr im gewissen Sinne auch "umherirrt", oder nicht?
>Ich kenne keine andere Religion die ein besseres Programm zu bieten hätte.

Das Du keine andere kennst sagt viel mehr über Dich aus, wie über "andere Religionen." Finde es auch bemerkenswert, daß Du von einem "Programm" schreibst.
 
>Die Menschen in der Kirche werden besser wenn sie dies wollen.

Die Folge einer Programmierung. Nur heißt "besser" denn "gut"? Das vollste Potential erreicht zu haben? Werden Menschen woanders auch "besser" oder nur bei den Mormonen? Genau dies ist die offenbarte Denke und Fühle, die des "besseren Menschen", einer Elite zugehörig ... mit allen ihren Konsequenzen. Die Beurteilung eines Menschen in "besser" ist der erste Schritt in die Verurteilung zwischen "Gut und Böse." So wußte ja schon Präsident, Prophet, Seher und Offenbarer, Joseph Fielding Smith von sich zu geben:

"Trotz unserer Schwächen sind wir das beste Volk der Welt. Ich sage dies nicht, um zu prahlen, denn ich glaube, daß diese Tatsache für alle offenkundig ist, die bereit sind, sich selbst ein Urteil zu bilden. Wir führen ein reines Leben und sind untereinander in jeder Hinsicht gleich und allen anderen Menschen auf vielen Gebieten überlegen." Joseph Fielding Smith (Präsident der Zwölf und später Präsident der Kirche) in "Lehren der Erlösung", Bd.1., S. 236.

Wenn das nicht Erinnerungen wachrufen läßt.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de