Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 5 von 14
zum Thema Question
Seite erstellt am 24.4.24 um 18:12 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Dienstag, den 25. September 2001, um 13:52 Uhr
Betrifft: Kein Hass

Mal abgesehen vom fanatischen Hass, bei dem noch andere Aspekte eine Rolle spielen, ist Hass eigentlich ein Zeichen von Hilflosigkeit und Angst. Wenn ein Mensch keinen anderen Weg mehr sieht sich gegen etwas oder jemanden zu wehren, wenn er sich ohnmächtig fühlt, dann beginnt er zu hassen. Doch Hass wirkt immer destruktiv.

Weshalb sollte ich also die Mormonen hassen? Sie sind weder eine Bedrohung noch erzeugen sie Angst. Das ist schon eher umgekehrt der Fall.;-) Nein, ich meine jetzt nicht körperliche Bedrohung, sondern ihre Angst davor im Umgang mit Exmos ihren Glauben zu verlieren, was ja schon impliziert, dass sie sich ihres Glaubens gar nicht so sicher sind, wie sie immer vorgeben zu sein. Wenn sie immer wieder so gerne zeugnisgebend versichern, sie wüssten, dass ...  Sie belügen sich selbst und ich denke in ihrem Unterbewusstsein wissen sie das auch. Deshalb die Angst vor den Exmos und das sich stets wiederholende Auftauchen hier im Forum, nie auf Diskussionen einlassen, lieber nur kurz beleidigen oder sein Zeugnis geben, oder beides ... auf alle Fälle ist es ihnen wichtig, schnell wieder zu verschwinden. Was ist das anderes, als Angst und Hilflosigkeit?

Nein, ich empfinde keinen Hass, weder gegen die Mos, noch sonst jemanden. Wut hingegen, empfinde ich manchmal schon, immer dann wenn ich auf Menschen treffe, die verzweifelt versuchen dem System solcher Sekten zu entkommen. Oder auf Menschen, die schwer darunter zu leiden haben, dass Angehörige in solchen Sekten gefangen sind. Doch diese Wut richtet sich niemals gegen die Opfer, immer nur gegen das System solcher Sekten, die die Schwächen der Menschen ausnützen um sie zu vereinnahmen und gegen die Täter, die dahinterstecken und genau wissen, was sie da tun. Und diese Wut entspringt dann auch meist der Hilflosigkeit, meinem Unvermögen wirklich helfen zu können. Aber Wut ist immer nur von kurzer Dauer, verwandelt sich dann oft in Zynismus oder Spott, wenn es um die Lehren der Mos oder anderer Sekten geht.

Ausserdem finde ich es viel effizienter seine Energie dazu zu benützen, Aufklärung zu betreiben, damit in Zukunft immer weniger Menschen auf solche Sekten hereinfallen. Deshalb bin ich auch dankbar für Menschen wie Gunar, Holger, Edgar, die sich so viel Mühe mit ihren Webseiten geben. Wobei Gunar auch noch zusätzlich durch dieses Forum beiträgt, in dem man seine Gedanken austauschen kann. Und James, der so unermüdlich immer wieder sein umfangreiches Wissen zur Verfügung stellt. Denn all die tröstenden, erklärenden Worte, die andere hier geben können, wären nichts, oder nur wenig, ohne die vielen Belege, Beweise und Fakten, die James immer wieder "auf den Tisch knallt". Das ist es ja auch was die Mos hier verlangen: Beweise, Fakten ... nur leider sind sie nicht bereit sich hier damit auseinanderzusetzen. Doch vielleicht tun sie´s ja ganz still und heimlich.;-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de