Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 11 von 33
zum Thema Der anonyme Tintenhusar
Seite erstellt am 29.3.24 um 6:55 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Ruben
Datum: Mittwoch, den 19. September 2001, um 20:09 Uhr
Betrifft: Wahrheit

Ich habe mich schon fast daran gewöhnt, daß Mormonen immer von DER Wahrheit sprechen und: sie haben DIE Wahrheit gefunden.

Was ist das eigentlich?

Kann mir das mal jemand von den Mormonen genauer erklären?

Und wenn es schon DIE Wahrheit gibt, dann muß sie auch logisch, einleuchtend, erklärbar, belegbar, überprüfbar und beweisbar! sein.
Ich verzichte absichtlich auf das Prädikat unwiderlegbar.
Letzteres kann ein Kriterium für eine wahre Aussage sein. Oft genug wird dieses Kriterium aber mißbraucht und daraus gemacht:
Etwas, was nicht widerlegbar ist, ist wahr.
Das ist mitnichten so.
Wenn ich eine Behauptung aufstelle, die nicht überprüfbar ist, dann ist sie mitunter auch nicht widerlegbar.
Wenn ich z.B. behaupte, ich hätte gestern Nacht eine Lichterscheinung gesehen, dann ist das nicht wiederlegbar.

Aber ist es deshalb wahr?

Und erst recht ist bei genauerem Hinsehen die Aussage "Die Kirche ist wahr" nicht widerlegbar. Und zwar deshalb nicht, weil diese Aussage in sich überhaupt nicht schlüssig ist.
Wie kann eine Institution wahr sein?
Sie kann existieren. Aber wahr sein?
Kann ich auch sagen: Der FC Bayern München ist wahr? Oder die UNO ist wahr?
Ist das nicht sinnlos?

Also was soll diese Aussage?

Eine Parole?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de