Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 6 von 33
zum Thema Der anonyme Tintenhusar
Seite erstellt am 29.3.24 um 13:14 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Mittwoch, den 19. September 2001, um 13:35 Uhr
Betrifft: Nicht anonym, aber auch typisch

Sehr geehrter Herr xxx,

ich bin mir nicht sicher, ob Sie an einer Diskussion interessiert sind, kann es mir ehrlich gesagt nicht recht vorstellen, aber ich will Ihnen auch nicht unrecht tun, darum will ich Ihnen auch antworten.

> Ich finde schon das sie gegen die Kirche kämpfen. Sie bezeichnen sie als
> Sekte

Das ist richtig und beruht auf meinen umfangreichen Recherchen zum Thema. Wenn Sie sich ebenfalls in diese Thematik einarbeiten wollen, empfehle ich Ihnen, mit einer sogenannten Sektencheckliste anzufangen und deren Punkte mit den Gegebenheiten eines normalen HLT-Mitglieds abzugleichen. Eine solche Liste finden Sie z.B. unter http://www.ebi-sachsen.de/sekten/checkliste.html

> obwohl sie von Deutschland als Kirche des öffentlichen Rechts anerkannt
> ist.

Das ist so nicht ganz richtig.

Zum einen betrifft dies nur die Bundesländer Hessen und Berlin. Jede andere Aussage ist falsch. Dort wurde die Anerkennung nach dem Krieg verliehen. Ich finde das keine große Leistung bei dem damaligen Einfluss der Amerikaner. Viel aussagekräftiger ist da doch der Umstand, dass die HLT-Verwaltung diese Anerkennung seit Jahren in den anderen Bundesländern beantragt hat und sie nicht bekommt.

Zum anderen impliziert Ihre Beschreibung "Kirche des öffentlichen Rechts" eine Bewertung durch den Staat. Richtigerweise lautet die Bezeichnung aber "Körperschaft des öffentlichen Rechts". Dies ist wertfrei, was auch völlig logisch ist, da ein demokratisch geprägter Staat keine Bewertung irgendeiner Religion vornehmen kann. Dieser Status sagt lediglich etwas über die öffentlichen Selbstverwaltungsrechte aus, und für die Verwaltung besonders wichtig, über die damit einhergehenden Steuervergünstigungen.

> Die Mitglieder der Präsidentschaft sind ehremwerte Personen welche
> Weltweit respekt genießen und verdienen.

Was allerdings auch außerhalb der HLT-eigenen Propaganda erst einmal belegt werden müsste. Sektenmitglieder selbst sehen die eigene Sekte immer durch eine rosarote Brille.

> Toleranz gegenüber anderen ist sehr wichtig
> für die Mitglieder.

Die Toleranz scheint aber bei den Frauen, Intellektuellen, Homosexuellen und ganz besonders bei den Kritikern der Mormonen zu enden, früher auch bei den Schwarzen und noch früher bei den Monogamen.

> Sie behaupten die Mitglieder werden betrogen
> ausgebeutet, mit dem Zehnten. Der Zehnten ist schon so in der Bibel  verordnet worden.

Völlig falsch. Denn die Bibel hat den Zehnten niemals "so" verordnet. Nicht "so", wie es heute in der HLT gebräuchlich ist. Selbst Joseph Smith hat ihn "so" nie gelehrt. Die RLDS gebraucht ihn so, wie ihn Joseph Smith gelehrt hat. Sollte Ihnen das nicht zu denken geben?

> Die Daniten haben nur eine Kurze szeit exestiert und wurden aus der
> Gemeinschaft ausgeschlossen da die Kirchenführung dieses Vorgehen verurteilte.

Unsinn. Noch heute verteidigt die Kirchenführung z.B. das Mountain Meadows Massaker, das seit letzten Dienstag nur noch auf Platz drei der schlimmsten Terroranschläge in den USA rangiert, als "verständliche Reaktion" der HLT-Mormonen. Ist dann auch der Terroranschlag vom letzten Dienstag eine "verständliche Reaktion" auf den überzogenen Nationalstolz der Amerikaner?

> Sie
> verdrehen einfach dinge auf ihrer seite welche menschen zu einem falschen schluss
> der HLT kommen lässt.

Ich bitte um konkrete Nennung solcher "Dinge", inwiefern sie falsch sind und wie sie Ihrer Meinung nach richtig lauten müssten.

> Schlagen sie einaml unter dem Begriff Sekte in Lexikon
> nach.

Das habe ich bestimmt schon öfter getan als Sie, Herr xxx. Bitte arbeiten Sie wie oben beschrieben die Sektencheckliste durch.

> Die Kirche ist Humanitär sehr aktiv

Tatsache ist, dass die HLT-Organisation lediglich 0,3% ihrer Einnahmen für humanitäre Hilfe ausgibt. Das ist im Vergleich zu den Kirchen ein lächerlicher Anteil.

> und die Familie ist ein zentraler
> Bestandteil.

Auch das ist leider nur oberflächliches Gefasel, denn die Realität zeigt, dass damit nur vollständig mormonisierte Familienverbände gemeint sind, alle anderen Familien, in denen die vollständige Mormonisierung fehlschlägt, sollen um des Glaubens willen lieber aufgebrochen werden. Und eine Rechtfertigung liefert dafür sogar das Buch Mormon, und zwar in 1. Nephi 4:13. Dieser Vers rechtfertigt für die Mormonen übrigens auch das Mountain Meadows Massaker.

Mit freundlichen Grüßen,

Gunar Werner

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de