Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 5 von 50
zum Thema Rofl!
Seite erstellt am 19.4.24 um 11:37 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Samstag, den 4. November 2000, um 22:21 Uhr
Betrifft: Ich habe das durchaus ernst gemeint ...

... und ich habe trotz des Lesens Deiner Fußnoten keine Ahnung, welche Quellen Du benutzt bzw. auf welche Werke Du Dich beziehst. Wie soll ich da auf das in Deinen Augen Wesentliche antworten?

Eine Quellenangabe enthält immer Autor, Titel, Jahr und Seite, und wenn Du die Übersetzung nicht selbst gemacht hast auch noch die Quelle der Übersetzung. Es spielt für mich ja keine Rolle, wo Du die Zitate her hast, nur muß ich es nachvollziehen können, um wissenschaftlich arbeiten zu können.

Gern gehe ich noch einmal auf die einzelnen Punkte ein:

> 1. „Levi Hancock schreibt in seinem Tagebuch sogar, daß die Berufung von Hohen Priestern ab Mai 1831 begann.“

Ich finde in Deinem Artikel keinen Hinweis auf Deine Quelle dieses Tagebuchs, auch kein Zitat oder eine Seitenangabe. Wie belegst Du denn diese Aussage?

> 2. „Joseph Smith und Oliver Cowdery haben später mehrfach behauptet, daß sie aufgrund der Verfolgung niemandem (und das schließt durchaus David Whitmer ein) von den Ordinierungen durch Engel erzählten.“

Wo haben sie denn das behauptet? Um Deine Aussage zu belegen mußt Du hier mindestens zwei unterschiedliche Quellenangaben bringen.

> 3. „Cowdery sagt: "Johannes der Täufer hat das Heilige Priestertum" wiederhergestellt.“

Vielleicht liegt es ja an der Ãœbersetzung, ich kann die genaue Stelle in "Messenger and Advocate" (da wird das Zitat sicherlich herstammen) jedenfalls nicht finden.

> 4. „Wo war da Raum für Zweifel? Nirgends: Unsicherheit floh, Zweifel sank, um sich nie wieder zu erheben, während Erfindung und Täuschung für immer geflohen waren!“

Es ist zwar nicht meine Aufgabe, Deine Zitate zu belegen, aber bitteschön, so sieht eine vernünftige Quellenangabe aus: Oliver Cowdery: Brief an W.W. Phelps in The Latter-day Saints’ Messenger and Advocate, Kirtland, Ohio, Oktober 1834, Band 1, Ausgabe 1, S.13ff. (Für mich gilt außerdem: Wiedergegeben in New Mormon Studies CD-ROM, 1998. Ãœbersetzt von René Krywult - oder was weiß ich von wem.)

Leider ist es nicht immer so einfach, Deine Quellen nachzuvollziehen und hier war es tatsächlich nur möglich, weil Du Dich im Text davor darauf bezogen hast. Merkst Du nun, wie wichtig so eine Angabe der Quelle ist?

> 5. „Aber zum Glück kann man die HisTory of Church selbst nachlesen. Da findet man auf Seite 40 des 1. Bandes einen ganz anderen Text als Fußnote.“

Na ja, aber welche Quelle hast DU benutzt, welches Jahr, welche Ãœbersetzung usw.?

> 6. „Dieses Zitat wiederum ist nicht einer offiziellen Niederschrift entnommen, sondern ist ein Zitat aus den privaten Mitschriften von Bischof Reuben Miller.“

Welche privaten Mitschriften sind gemeint? Du könntest uns hier irgendwas und alles auftischen. Du entnimmst die Information der Fußnote, aber woraus geht das hervor? Oder hast Du die Mitschriften von Bischof Miller, was auch immer diese sein mögen, selbst überprüft? Du berufst Dich also auf Hörensagen, und da solltest Du Dich ganz besonders durch eine Quellenangabe absichern.

> 7. „David Whitmer hat behauptet, daß es im Buch Mormon nicht zu finden ist, welches er außer der Bibel als einzige Heilige Schrift gelten lassen will.“

Es tut mir leid, aber ich kann diese Aussage von David Whitmer einfach nicht finden. Hilf mir doch mal ein bißchen auf die Sprünge!

Ich weiß jetzt auch nicht, wie Du den zweiten Nebensatz belegen willst, aber ich gehe mal davon aus, daß Du ihn belegen KANNST, ja?

> 8. „Wenn wir weiters davon ausgehen, daß Mosia 18, die Anlaßschriftstelle zur Wiederherstellung des Aaronischen Priestertums, um den 15. Mai 1829 übersetzt wurde, so kann durchaus angenommen werden, daß die Übersetzung von Alma 13 etwa 2 Wochen danach war.“

Welche Referenzen kannst Du vorweisen, um so ohne weitere Begründung "davon ausgehen" zu können? Sicherlich gibt es dazu eine Untersuchung, eine Studie oder ähnliches, ich bitte um Anführung der selbigen.

> 9. „Andererseits sagt Parley P. Pratt, daß ihm vor seiner Bekehrung (im August oder September 1830) von der Wiederherstellung des Priestertums durch Engel berichtet wurde.“

Was Du natürlich belegen mußt, wie und warum soll ich denn sonst darauf antworten. Auch das Jahr ist wichtig.

Was ich sagen will ist: keine Quelle anzugeben ist das eine, jemanden für fehlende Quellenangaben zu schelten ist etwas anderes. Dein Ziel ist doch, daß ich meine Meinung ändere, aber auf der Grundlage von mangelhaften Angaben kann ich das natürlich nicht tun.

Es muß für Dich also eine Frage der Ehre sein, diese neun Quellenangaben zu liefern. (Na ja, eigentlich sind es jetzt nur noch acht, andererseits stammt diese eine von mir, und Du mußt schon Deine eigene machen.)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de