Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 5 von 5
zum Thema Wenn Mormonen zur Schere greifen
Seite erstellt am 28.3.24 um 21:38 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Donnerstag, den 6. September 2001, um 6:50 Uhr
Betrifft: Die Augen blenden (und den Verstand ebenso)

Gunar zitierte:

>"Wenn Mormonen zur Schere greifen. Gläubige Zensoren: Für regelkonforme Unterhaltung entfernen sie pikante Szenen aus Filmen. SALT LAKE CITY (dpa). Stundenlang schneidet der Amerikaner Brian Schenk an Spielfilmen wie „Traffic“ und „Titanic“ herum, um daraus „saubere Unterhaltung“ zu machen. ... eine Videothek, die nur Filme verleiht, die von Sex, Schimpfwörtern, Gotteslästerungen und zu viel Blut „gereinigt“ wurden.
>...
>In Steven Spielbergs Kriegsdrama „Der Soldat James Ryan“ sterben die Soldaten einen schnelleren und weniger blutigen Tod.
>...
>Der gläubige Mormone profitiert von den strengen Regeln, die die „Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage“ ihren Gläubigen auferlegt. ... entfernte und den „Soldat James Ryan“ um zehn Minuten Brutalität und Blut kürzte. ... Wenn sich die Produkte aus Hollywood nicht ändern, dann müsse man eben selbst zur Schere greifen.

Nur ein paar Gedanken zur obigen Perversion der selbsternannten Zensur:

1) Passend dazu die folgende "Schriftstellen":

1. Nephi 13:20ff.:

>"Und es begab sich: Ich, Nephi, sah, daß es ihnen in dem Land wohl erging; und ich sah ein Buch, und es wurde unter ihnen verbreitet." (nach mormonischem Verständnis das Alte Testament, mein Zusatz) ... Siehe, es kommt aus dem Mund eines Juden. ... ein Bericht der Juden; es enthält die Bündnisse des Herrn, die er für das Haus Israel gemacht hat; es enthält auch viele Prophezeiungen der heiligen Propheten. ... als es aus dem Mund des Juden kam, enthielt es die Fülle des Evangeliums es Herrn ... Und nachdem es durch die Hand der Zwölf Apostel ... gelangt ist, siehst du die Gründung einer großen und greuelreichen Kirche, die vor allen anderen Kirchen höchst greuelreich ist; denn (man beachte die Begründung!!! Mein Zusatz) siehe, sie haben aus dem Evangelium des Lammes viele Teile herausgenommen, die klar und höchst kostbar sind ..."

In den weiteren Versen wird die Tatsache des Herausnehmens u.ä. weitere sechs Mal erwähnt. Interessant natürlich auch die weitere Begründung in Vers 27: " ... um den Menschenkindern die Augen zu blenden ..."

2) In Bezug auf "Saving Private Ryan", wo ja "zu viel Blut „gereinigt“  wurde, "die Soldaten einen schnelleren und weniger blutigen Tod" sterben und “ der Film "um zehn Minuten Brutalität und Blut" gekürzt wurde:

Nach meiner Kenntnis wird auch in den USA kein Mensch gezwungen einen Film anzuschauen, oder hat der Fernseher i.d.R. einen Ausschaltknopf, haben Videorekorder u.ä. die technische Möglichkeit Bilder auszublenden, vorzuspielen etc.

3) Captain a.D. Dale Dye United States Marine Corps:

"Steven sagt (gemeint ist Regisseur und Produzent Steven Spielberg, m. Z.) "Realität ist die Parole." Und wenn es auf der Leinwand grausam aussieht, nun, dann ist es auch so im Gefecht. Je grausamer wir es darstellen können, desto mehr Menschen werden das ehrenwerte Opfer, das diese Männer erbrachten, zu schätzen wissen."

Dieser Sichtweise, in diesem Zusammenhang, kann ich nur beiplichten. Eine bildliche Aussage zu zensieren, zu manipulieren, zu verstümmeln, ist eine Beleidigung vor dem Werk des Regisseurs und ein Beleidigung primitivster Art an den reallen Opfern der Normandieschlacht ... aller Seiten.

Lest we forget. In Erinnerung an die 175.000 Amerikaner, Briten, Kanadier, Freien Franzosen, Polen, Norweger und anderen Nationalitäten, inkl. der von Anfang an für eine verlorene Sache Kämpfenden auf Deutscher Seite, die am 6.6.1944 um jeden Quadratzentimeter und ihr Leben kämpften. Ob ein Mormone ihr Verbluten, Schreien, Fluchen und Jammern zensiert oder nicht, 56.500 Gräber in der Normandie lassen sich nicht zensieren.

PS: "Am schwersten aber war es, den Männern in der Ausbildung beizubringen, die schwierigste aller Gefechtsregeln zu befolgen: selbst unter Beschuß weiter vorwärts zu rücken. Denn der Soldat möchte in so einem Fall lieber instinktiv den Boden umarmen." Steven E. Ambrose, Citizin Soldiers

PPS: Alleine auf US Seite wurden/werden 1000 Mann vermißt, i.a.R. Männer die nie französischen Boden betraten, also ertranken und fortgeschwemmt wurden, oder, und das in Mehrzahl, i.a.R. jedoch so zerissen wurden, daß sie inkl. Marke unidentifizierbar waren.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de