Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 50
zum Thema Rofl!
Seite erstellt am 20.4.24 um 13:37 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Samstag, den 4. November 2000, um 15:25 Uhr
Betrifft: jetzt mal ernsthaft ...

Lieber René,

nachdem Du offenbar Deine Fassung zurückgewonnen hast, möchte ich Dir auch mal eine ganz konkrete Aufgabe stellen.

Du magst zwar (manchmal zu Recht) darauf hinweisen, daß ich nicht überall Quellenangaben gemacht habe, wenn Du es nun aber schon tust, dann gib doch bitte auch Deine benutzten Quellen bzw. Referenzen an.

Zur Konkretisierung der Aufgabe zitiere ich Deine von mir in dieser Hinsicht bemängelten Sätze Deiner Priestertumsabhandlung in der von Dir gewählten Reihenfolge:

> 1. „Levi Hancock schreibt in seinem Tagebuch sogar, daß die Berufung von Hohen Priestern ab Mai 1831 begann.“

> 2. „Joseph Smith und Oliver Cowdery haben später mehrfach behauptet, daß sie aufgrund der Verfolgung niemandem (und das schließt durchaus David Whitmer ein) von den Ordinierungen durch Engel erzählten.“

> 3. „Cowdery sagt: "Johannes der Täufer hat das Heilige Priestertum" wiederhergestellt.“

> 4. „Wo war da Raum für Zweifel? Nirgends: Unsicherheit floh, Zweifel sank, um sich nie wieder zu erheben, während Erfindung und Täuschung für immer geflohen waren!“

> 5. „Aber zum Glück kann man die History of Church selbst nachlesen. Da findet man auf Seite 40 des 1. Bandes einen ganz anderen Text als Fußnote.“

> 6. „Dieses Zitat wiederum ist nicht einer offiziellen Niederschrift entnommen, sondern ist ein Zitat aus den privaten Mitschriften von Bischof Reuben Miller.“

> 7. „David Whitmer hat behauptet, daß es im Buch Mormon nicht zu finden ist, welches er außer der Bibel als einzige Heilige Schrift gelten lassen will.“

> 8. „Wenn wir weiters davon ausgehen, daß Mosia 18, die Anlaßschriftstelle zur Wiederherstellung des Aaronischen Priestertums, um den 15. Mai 1829 übersetzt wurde, so kann durchaus angenommen werden, daß die Übersetzung von Alma 13 etwa 2 Wochen danach war.“

> 9. „Andererseits sagt Parley P. Pratt, daß ihm vor seiner Bekehrung (im August oder September 1830) von der Wiederherstellung des Priestertums durch Engel berichtet wurde.“

Ich denke, das reicht für den Anfang als Hausaufgabe. Ich hoffe auf Antwort von Dir.

Grüße, Gunar

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de