Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 1 von 6
zum Thema 5 Ehefrauen - 5 Jahre Knast
Seite erstellt am 26.4.24 um 19:16 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Samstag, den 25. August 2001, um 5:40 Uhr
Betrifft: 5 Ehefrauen - 5 Jahre Knast

AP meldet in "20min.ch" (publiziert am: 24. August 2001):

"Fünf Ehefrauen - Fünf Jahre Knast

PROVO (USA) - Ein Mormonen-Fundamentalist und Vater von 30 Kindern ist wegen fünffacher Mehr-Ehe zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt worden.
 
Zudem muss der vielfache Ehemann 78’000 Dollar (rund 130’000 Franken) betrügerisch erschlichene Sozialhilfe zurückzahlen, entschied Richter Guy Burningham im spektakulärsten Polygamie-Prozess in den USA seit fast einem halben Jahrhundert am Freitag in Provo. Der Anwalt des 53-jährigen Thomas Green kündigte an, sein Mandant werde in die Berufung gehen.

Green wurde bereits im Mai der Vielweiberei für schuldig befunden. Ein weiterer Prozess wegen Vergewaltigung einer Minderjährigen steht noch aus: Linda Kunz, die er 1986 als 13-jährige heiratete, ist zurzeit mit dem siebten Kind schwanger.

Green lebt mit seinen fünf Frauen und 25 seiner 29 Kinder in der Wüste von Utah. Im Verfahren hatte er die Anklage zurückgewiesen und sich auf das Grundrecht der Religionsfreiheit berufen. "Aus Sicht der Regierung betrachte ich mich als Single", sagte Green dem Richter und fügte hinzu: "In den Augen Gottes betrachte ich mich als verheiratet." Green hat erklärt, dass seine Religion ihm erlaube, mit mehr als einer Frau verheiratet zu sein.

Die meisten der schätzungsweise 30.000 polygam lebenden Männer im Westen der USA führen ihre Lebensweise auf die Lehre der frühen Mormonen zurück - die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage hat diese Praxis aber 1890 aufgegeben und exkommuniziert polygam lebende Mitglieder.

Weil es in Utah keine eigene Strafvorschrift gegen Polygamie gibt, wurde Green wegen vierfacher Bigamie angeklagt."

QUELLE: AP

Interessant die Linkleiste auf der rechten Seite. Gunars Website liegt an erster Stelle unter "Mehr zu Mormonen und Polygamie":

"LINKS ZUM THEMA
Mehr zu Mormonen und Polygamie
Noch mehr dazu
«Polygamy.com»
Eheformen
Zu den Mormonen
Quelle:

http://www.20min.ch/news/ausland/story/3914567

Weiterhin:

http://deseretnews.com/dn/view/0,1249,295020091,00.html

http://www.sltrib.com/08242001/utah/green.htm

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de