Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 5 von 63
zum Thema Vielehe in Utah ( Heute in Arte )
Seite erstellt am 29.3.24 um 15:47 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Donnerstag, den 23. August 2001, um 14:31 Uhr
Betrifft: Monogamisten ... eine Minderheit!

Alex schrieb u.a.:

>Ãœber Monogamie kann man streiten aber ich denke das man(n)/frau ernstahft nur mit einem Partner zusammensein kann, egal wie lange die Beziehung dauern mag .

Frage wäre, was "ernstahft" (sic) nur mit einem Partner zusammensein heißt. Ist mir schon klar was Du meinst, gebe zu bedenken wie sehr unsere mitteleuropäische Kultur, wie einige (eine Minderheit) andere auch, durch das Christentum, unser Denken, Fühlen, daher auch unsere sozialen Normen und Verhaltensweisen bestimmt bzw. beeinflußt haben bzw. es noch tun. Denn, noch immer ist es so, daß

- Ãœber 80% der menschlichen Gesellschaftsgruppen (nicht (!) Menschen wohlgemerkt (!)) in Polygamie (Polygynie) leben!

- Monogamie ist also eine Minderheiten Form des Zusammenlebens in der menschlichen Gesellschaft.

- Nach z.B. Forschungen der Yale Universität (Human Relations Area Files of Yale University) leben von 1154 menschlichen Gesellschaften, über 1000 (!) in irgendeiner Form von Polygamie (sanktionierter wohlgemerkt, wo also Polygamie legal und "normal" ist, oft über Tausenden von Jahren gelebt und tradiert.

- Man kann weiterhin davon ausgehen, daß ca. 1/3 der männlichen Erdbevölkerung in Polygamie lebt.

Tatsachen die für den Europäer realtiv fremd sind ... und daher leicht verdrängt werden. Denke die Arte Filme am heutigen Abende werden einiges deutlicher machen und ins rechte Licht rücken. Hoffe ich jedenfalls, vertrauend of die gewöhnliche Arte Qualität.

Well, we shall see ...

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de