Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 37 von 50
zum Thema schon mal tief in euch gegangen??
Seite erstellt am 18.4.24 um 4:44 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Mittwoch, den 15. August 2001, um 17:33 Uhr
Betrifft: Der Endowment Ritus des Puck

Stella schrieb u.a.:

>Hm... die Sache mit dem Nick ist schon verzwickt... Ist sie nun eine Fee oder er ein Puck. *Grübel*... "geoutet" hat er/sie sich ja auch noch... ein Hermaphrodit, ein Zwitterwesen? Oder sollte es sich um einen Puck handeln, der den Feen untertan ist? Es wird immer komplizierter... Wenn er als untertaner Puck auch noch Mormone ist... sind dann seine Feen nicht die Apostel und Propheten? *KratzamKopf*. Bisher dachte ich immer, Feen seien wunderschöne Geschöpfe, während die verhutzelten Apostel und ihr Oberguru eher  Ähnlichkeit mit den nordischen Trollen haben. Dann macht es plötzlich wieder Sinn, dass er sich als Puck bezeichnet... als Sendbote der Trolle ähm... der mormonischen Apostel und Propheten erscheint er in der Gestalt des Irreführers und Lügners. So passt eines wieder zum anderen!

Und um Dich gänzlich zu verwirren, wird Puck ja im Original auch noch als "Hobgoblin" bzw. "Goblin" (Kobold lt. Schlegelscher Üb-ersetzung) bezeichnet.

Natürlich hat mit Sicherheit unser Kenner "ordentlicher Literatur", sich selbst nennend "feenpuck", die literarische Expertise, um zu wissen, daß "Puck" ja ein heimlicher Kenner und Verbreiter des mormonischen sog. "Endowment" Rituals ist. Wobei ... Shakespeare natürlich lange vor dem Wiederhersteller Joseph Smith lebte, dieser also von Master William wohl abschrieb (Mormonen lesen an dieser Stelle: Es sich bei Shakespeare um ein entstelltes Endowment handelt, mutierte Version, ähnlich den Riten der Freimaurer). Findet man doch bei Puck eine phantastische Zusammenfassung des Endowment Rituals:

>"Ich irrte diesmal, glaubt mir, Fürst der Schatten."

Kommentar (inspiriert mittels Seherstein und akademischer Bildung a la Hugh Nibley, inkl. der vergleichenden Methode, jedoch ohne Hinzuziehung kriitscher Fragen und Nachdenkens, da diese die Gefahr des Abfalls in sich tragen):

Der Mensch irrt so lange er noch nicht alle Erkenntnis hat, deshalb macht er sich bei Gott am Schleier (Vorhang) des Vergessen bei Gott vorstellig: Puck (Adam=Mensch), in allem treu und standhaft gewesen, wünscht sich mehr Licht und Erkenntnis indem er mit dem Fürst der Schatten (Oberon=Gott) durch den Vorhang spricht.

>"Gabt Ihr denn nicht von dem bestimmten Mann"

Ihr (Petrus, Jakobus (ich war es nicht!!!) & Johannes) gaben (Gabe, Begabung=Endowment) vom bestimmten Mann (Adam= Michael,in der Präexistenz schon berufen)

>"Mir die Athenertracht als Merkmal an?"

Athenertracht, die Roben des Priestertums inkl. des "Garments", als Merkmal, inkl. aller Kennzeichen und Merkmale

>"Und so weit bin ich ohne Schuld, dass jener"

Puck, der die einsame und öde Welt nun ohne Sünde und Schuld durchschritten hat, hat jenen = den symbolischen Menschen (wir)

>"Den ich gesalbt, doch wirklich ein Athener;"

Puck selbst hat die Vorverordnungen (inkl. der Salbung und Waschung) am Menschen vorgenommen, dieser ist nun wirklich, sofern er treu und standhaft war, ein wirklicher Athener (Träger der Athenischen Roben)

>"Und so weit bin ich froh, dass so sich’s fügt,"

Diese Erkenntnisse erfüllen mittels des Heiligen Geistes das Herz des Puck, alles ist Gottes Fügung und Vorsehung

>"Weil diese Balgerei mich sehr verjüngt."

Der Puck will sich nun mit Oberon (Gott) balgen, in den Nahkampf gehen, ihn also herzen und drücken, an seine Brust nehmen (die 5 Punkte der Gemeinschaft inkl. Umarmung Gottes). Diese Umarmung und Austausch mystisch geflüsteter Zauberworte führt zur Verjüngung des Puck (Gesundheit im Nabel, Mark in den Knochen, Kraft in den Lenden und in den Sehnen ... und Nachkommenschaft). (3. Akt, 2. Szene)

Schon doll old fellow William, oder nicht?

Naaaaaaaaa ... brennt das Herz schon? Ist der Verstand begeistert und erleuchtet? Schlag’s nach bei William, denn da steht was drin ... Eben ... außerordenliche Literatur.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de