Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 1 von 5
zum Thema Herzlichen Dank!
Seite erstellt am 23.4.24 um 9:08 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Bernd
Datum: Freitag, den 3. August 2001, um 14:40 Uhr
Betrifft: Herzlichen Dank!

Dies wird möglicherweise das Erste und letzte Mal sein, daß ich mich hier melde. So wie ich es im Moment übersehen kann. Zu mir: Ich bin Mormone, seit Geburt, ebenso meine Ehefrau. Immer "aktiv" gewesen, Mission, Tempelehe, mittlerweile auch Berufungen über die Ebene eines Bischof hinaus. Mehr kann ich im Moment nicht sagen. Noch vor 6 Monaten hätte ich gesagt: Ich bin treuer Mormone, weiß: Die Kirche ist wahr und den ganzen restlichen Schmäh. Durch Gunars Webseiten bin ich ins Denken gekommen. Es war für mich der Startpunkt in eine neue Erfahrung. Anfangs abwehrend. Als Mormone hat man seine erlernten Abwehrmechanismen. Meine Partnerin hat mich auf diesen Weg begleitet, auch diesen letzten Weg. Ich weiß wieviel Glück ich dadurch habe. Bin im Moment im Urlaub und wie haben gemeinsam tiefschürfende Gespräche geführt, wirklich ehrlich und offen. Haben über Monate das Forum verfolgt. Das hat mich endgültig ernüchtert.
Ich, wie, möchten und bedanken bei Dir Gunar. Für Deinen grundlegende Arbeit. Wenn das Ziel war zum Nachdenken und reflektieren anzustoßen, so hast Du Dein Ziel erreicht. Über Monate das Forum zu erleben hat mir deutlich vor Augen geführt, daß ich mein ganzes Leben wirkilch unbewußt in einem Mirkrokosmus gelebt habe. Als ich diesen Begriff das erste Mal von dem hier "aktiven":-) James gelesen habe, hat mich dies berührt. Ich mußte erkennen: Es stimmt. Wie meine Glaubensgenossen sich hier artikuliert haben, ausnahmslos (!!!), macht mich nur noch sprachlos. Schokiert mich. Und dabei waren ja nicht nur Dummies dabei. Ich kann schwarz auf weiss nachlesen, daß außer Polemik, dummen Sprüchen, Beleidigungen, primitiven Schwachsinn der letzten Tage (Kosar etc.), aber auch Verdrehungen und Verleumdungen, alles von Mormonen, nach meiner Meinung, ohne wirklichen Gehalt war bzw. ist. Dann sogar zu erleben, das ein ums andere Mal Mormonen sogar sich falsche Identitäten zulegen, sich selbst "belobigen", Lügen das die Balken sich biegen, ist erschreckend. Selbst ein gewisser Krywult vor einigen Monaten schreckte nicht davor zurück. Zum Schluß kam ausnahmlos die Sprachlosigkeit. Und zum Schluß merkte ich, daß alle und ich (!!!) Gefangene eines Wertesystems sind. Ich möchte einigen danken für ihre Offenheit, wichtig wären mit Renate, Vedam und James. Bestimmt vergesse ich jetzt jemand. Liegt daran daß ich ein wenig emotional bin während ich dies schreibe. Was mir den Rest gegeben hat war der Nachdruck. Unermüdlichkeit und Ehrlichkeit (!) von James. Es konnte kommen was wollte, jede Frage, jeder Angriff, jede Beleidigung, jeder Schwachsinn, jede Primitivität wurde souverän genommen. Keine Zurückbeleidigung, keine oberflächliche Primitivität usw. Ich habe nocj nie einen Menschen erlebt der so "christlich" bleibt in seinen Reaktionen. Hoffe er springt mir nicht ins Genick wegen dem "christlich"?:-)Aber das ist es eben. Ich habe mich schon gefragt was nach dem Mormonismus kommt, kommen kann. Bin ich dann auch ein Satan, ein Antimormone und der ganze Schwachsinn, der nur, aus meiner mittlerweile erreichten Überzeugung heraus, nichts anderes sind wie Abwehr aus Angst und Sprachlosigkeit. Kein Mormone hat hier auf Dauer (! bei der ersten Mail ist das kein Kunststück) "christliches" verhalten gezeigt. Ein "Anti", andere auch, nur James als Musterbeispiel, hat dies nachweislich bewiesen. Auch dafür meinen Dank. Es zeigt mir: Ja, es gibt ein wirkliches Leben nach Kirche, Glück unf Zufriedenheit hat. Das macht mir, und meiner Frau, Hoffnung und Mut. Danke! Mir fehlen die Worte.
Unser Entschluß ist gefaßt. Es wird bals einige Exmormonen mehr geben.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de