Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 1 von 1
zum Thema Gratuliere zu den Links
Seite erstellt am 20.4.24 um 0:37 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Samstag, den 28. Juli 2001, um 9:57 Uhr
Betrifft: Gratuliere zu den Links

mittelhessens junge seite
news
28.07.01

Was ist Mormonismus?

Der Mormonismus geht auf Joseph Smith (1805-1844) zurück. Smith behauptete, ein Engel habe ihm den Auftrag gegeben, das „Buch Mormon" von goldenen Platten zu übersetzen. 1830 gründete er mit nur sechs Mitgliedern in Fayette (New York) die „Kirche Christi", später „Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage" oder „Mormonen". Heute ist die Metropole der Mormonen, die weltweit zehn Millionen Mitglieder haben, Salt Lake City (Utah).

Die Lehre der Kirche ist eine Mischung aus christlichem Gedankengut und den Lehren Joseph Smiths. Neben der Bibel glauben die Mitglieder noch an weitere Bücher, die sie in den Kanon ihrer Heiligen Schrift aufgenommen haben. Das „Buch Mormon" erhält dabei einen höheren Stellenwert als die Bibel. Der Eintritt in die Kirche erfolgt formal über die Taufe und die Konfirmation. Sie finanziert sich über den „Zehnten": Jedes Mitglied hat ein Zehntel seines Einkommens zu entrichten. Weitere Infos gibt es im Internet unter www.mormonismus-online.de und www.ex-mormonen.de.

http://www.mittelhessen.de/xact/0701/280701/280701_ju200.htm

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de