Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 8 von 9
zum Thema hier sieht man wie Satan wirkt...
Seite erstellt am 25.4.24 um 4:10 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Olaf
Datum: Freitag, den 27. Juli 2001, um 21:22 Uhr
Betrifft: Satan

Satan (hebräisch) bedeutet Gegner, Hinderer oder Widersacher. Die Erforscher der menschlichen Seele geben zwar zu, daß es so etwas wie "gut" und "böse" gibt, schweigen aber über die Herkunft des Gegensatzes.  Dort, wo strikte "Führerprinzipien" gelten, wird mit geschicktem Druck versucht, die "Bewegung" in die gewünschte Richtung zu steuern, sprich die Menschen zu unselbständigen Automaten zu machen, vorprogrammiert, ohne Aussicht auf Eigenleben.

Im Alten Testament findet sich kein Hinweis auf den Teufel als Person des Bösen. Lediglich erfolgt die Nennung eines Störenfriedes, der die Absichten Gottes durchkreuzen will. In vielen Jahrhunderten haben sich Theologen und Philosophen bemüht, den Teufel als Verursacher der sonst unerklärlichen bösen Triebe im Menschen möglichst bildlich darzustellen - von gräßlich bis lächerlich (z.B. Torbogen von Notre Dame de Paris).

Unbestritten dürfte sein, daß der Teufel keine körperliche Gewalt ausüben kann, weil er keinen physischen Körper hat. Oftmals wird argumentiert, daß er sich an den Geist des Menschen wenden und ihn beeinflussen kann. Als Beispiel hierfür wird gern auf die Versuchung Jesu verwiesen: Mt 4:1-11; Mk 1:12; Lk 4:1-13) Der Satan ist die Verkörperung all dessen, was böse, schlecht und negativ ist.

Wer nun als Mormone "Iß und trink und sei lustig, denn Morgen sterben wir, und es soll uns wohl sein" (2.Ne 28:7) für sich beansprucht, gewinnt garantiert ein kostenloses "Interview", obwohl andererseits aus Mose 3:17 volle Entscheidungsfreiheit abgeleitet wird: "Du magst Dich selbst entscheiden, denn das ist Dir gewährt."

Oft begegnen wir dem Argument, daß dem ersten falschen Schritt weitere folgen. Dann entsteht Abhängigkeit, Sucht, und das heißt, man ist in dem einen oder anderen Bereich des Lebens Sklave geworden, weil man sein Handeln nicht mehr selbst bestimmen kann.

Auf die Frage, inwieweit der Teufel heute noch eine Rolle "in der Kirche" spielt, wird es deshalb wohl keine offizielle Antwort geben .....

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de