Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 6 von 9
zum Thema hier sieht man wie Satan wirkt...
Seite erstellt am 20.4.24 um 1:50 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Freitag, den 27. Juli 2001, um 6:44 Uhr
Betrifft: Der Osterhase evtl. auch?

"Kai vanRasch" (netter Alias, zeugt von Phantasie,;-) ... bin am überlegen, nachdem wir hier auch seit einiger Zeit Vedma von Kolob haben, ob ich mir den Namen "Hako Kabim" zulegen sollte ... James von Hako Kabim ... nicht schlecht) schrieb u.a.:

>hier sieht man wie Satan wirkt...

und je nach Standpunkt und Glauben den Weihnachtsmann, den Osterhasen, den Pfingstochsen, die Zahnfee, oder jegliche andere mystische Märchenwesen.;-) Gibt natürlich auch Leute die glauben Satan läuft durch die Weltgeschichte mit einem schicken Gewand und hie und da mit einer Schürze. Aber selbst die Mormonen haben ja bei der letzten "redaktionellen Änderung" ihre sog. "Endowment" geschafft ihren "Satan" zu "beschneiden", sprich ganze Textpassagen zu streichen.

>Dieses Nachforschen hat meinen Glauben an die Sache Smiths schon tüchtig demontiert.

Viel Erfolg noch bei Deinem Blick hinter die Kulissen des Mormonismus, erinnert mich an den "Wizard of Oz", wo der kleine Hund Tonto aus Neugier hinter den Vorhang des großen Zauberers schaut und die Hauptprotagonisten dann feststellen muß, daß alles Menschenwerk, bzw. "Show" ist.

>Von Mitgliedern habe ich schon gehört, dass man sieht wie Satan "hier" wirkt. Mit "hier" meine ich zB dieses Forum oder die Homepages von Gunar, Holger und Edgar. Nun wenn das also stimmt das Satan hier wirkt, dann haben wir Mos ein echtes Problem. Warum ? Nun wir haben doch gelernt wie Satan die Menschen verführt, es wird Wahrheit mit Lüge vermischt, wie zum Beispiel im Garten Eden, der grössere Teil der Informationen von Satan waren korrekt. Für mich heisst das, Satan wirkt auch heute noch so - Wahrheit vermischt mit Lüge (heisst nicht Mos geflügeltes Wort "99% Wahrheit und 1%Lüge" ?) Das wiederum bedeutet, das der grössere Anteil der Vorwürfe der mo-kritischen Homepages Wahrheit sein muss ?!?

Logisch. Und es ist immer wieder amüsant mitzuerleben, wie Mormonen hier und anderswo kritisieren, fast ausschließlich mit Rundumschlägen und verallgemeinernd. Bei der Bitte um Konkretisierung wo "Lügen" etc. sich wiederfinden, also z.B. die "1% Lüge" wäre, um Deine Redewendung zu benutzen, erfährt man Angriffe, Beleidigungen, "Zeugnisse" und Schweigen im Walde. Immer wieder eigentlich erschreckend zu beobachten.

>Frage: Wenn nun gewisse Informationen der mo-kritischen Seiten Lügen sein sollen, dann hat das doch einen rufschädigenden Einfluss auf die Kirche. Jeder vernünftige Mensch lässt so was nicht einfach so auf sich sitzen, sondern versucht richtigzustellen.

Nicht unbedingt. Es gibt durchaus "vernünftige" Menschen die nicht jede angeblich "rufschädigende" Darstellung versuchen "richtigzustellen." Ein Musterbeispeil ist die Traditon des britischen Königshause: "No comment." Das höchste der Gefühle ist ein gelegentliches "We are not amused.";-)

>Auf lds.org finde ich nichts solches.

Wird man dort auch nicht finden. Die Mormonen sind eher mit der "Verkündigung der Wahrheit" beschäftigt. Einzelne Mitglieder (durchaus auch sog. Generalautoritäten) legen sich immer wieder mächtig ins Zeug, schon von Beginn an und schreiben ihre "Gegendarstellungen" und lassen hie und da mal ein paar Zeilen in ihren Reden fallen.

>Gibt es Prozesse der Kirche gegen Betreiber mo-kritischer Homepages ? (ausser Gunars Domainnamenstreit)

Jein. Der einzige Prozess, wenn ich so darüber nachdenke, ist kürzlich gelaufen. Die Kirche hat gegen "die Antimormonen" per se geklagt, Jerald und Sandra Tanner. Jedoch ging es hier nicht um den Inhalt ihrer Publikationen, sondern darum, daß Tanner’s das offizielle Handbuch ("General Handbook of Instructions") per Internet der Allgemeinheit zugänglich gemacht hatten. Alle Infos dazu unter:

http://www.utlm.org/underthecoveroflight_news.htm

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de