Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 5 von 14
zum Thema Katholiken und HLT-Taufe
Seite erstellt am 28.3.24 um 11:36 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Donnerstag, den 19. Juli 2001, um 11:40 Uhr
Betrifft: Copy, Cut & paste

Jenn fragte:

>Vorneweg, wie machst du das das du eine Frage aus dem Text herausnehmen kannst und darunter antwortest???

Easy. Ich benutze die Methode, die im Internet am schnellsten und geläufigsten ist: copy, cut and paste. So arbeitet man schnell und effektiv. Gibt verschiedene Wege. Hier, wenn Du eine Mail im Forum liest, sie kopieren (vermute Du weißt wie das geht, wenn nicht: z.B. Text mit Maus markieren, rechte Maustaste, "Kopieren" wählen, dann in die untere "Nachrichten" Box(zu diesem Zeitpunkt noch leer), nun rechte Maustaste, ""Einfügen" klicken: Bingo!

Nun, zum Zeilenanfang ein > setzen (bewirkt die braune Schrift, schlau gemacht von Gunar!) und hinter der jeweiligen Stelle wo ich kommentieren will ein "Enter" setzen und schreiben. Doppelbingo! Ich hoffe das macht Sinn.

>Erstmal, warum ist es nicht überraschend, das HTL Taufen bei den Katholiken keinen Anklang finden? Ich meine damit, man kann auch ein Problem draus machen ( von kath. Seite her).

Richtig. Für mich deshalb nicht überraschend, weil mir die Begründung von vornherein klar war (HLT-Taufformel entspricht nicht der kath. Trinitätslehre (eben "der" Punkt warum z.B. Mormonen für Kath. schon immer keine "Christen" sind), und der weitere Punkt, daß sich die HLT-Taufe nicht, wieder aus Kath. Sicht, auf Christus begründet. Was man aus HLT-Sicht leicht "widerlegen" kann, da sie seit der Jahrhundert wende glauben und lehren, der "Gott des alten Testaments" sei "Jehova" (ein Witz in sich, zeigt Joseph Smiths Halbbildung aus später Zeit in Nauvoo, wo er die damals typische, falsche Schreib- bzw. Sichtsweise des "Jehova" annahm (die falsche Lesart des hebräischen sog. Tetragrammaton JHWH) und in der sog. heiligen Schrift "Lehre und Bündnisse" (z.B. 110:3) aufnahm, damit jedoch seine völlige Ignoranz in dieser Sache offenbarte) und eben dieser "Jehova" sei Jesus Christus (als "Geist" im noch "ungeborenen" Zustand (noch dabei;-) ?)". Daß Gott-Vater (gleich "Elohim") durch seinen Sohn, Jesus Christus, durch das Alte Testament agierte etc. Es wird durchaus noch abstruser wenn man genau hinschaut. Nach dieser Lehre wird somit natürlich "Jehova", also Christus auch zum Initiator der ersten Taufen auf Erden. So glauben sie, daß die Taufe bereits bei Adam (!) eingeführt wurde, dieser selbst "vom Geist des Herrn hinweggeführt" und wurde "getauft." 

>Mormonen sind doch ich sag mal, auch wenn sie das nicht hören wollen, eine Art christliche Gruppierung. Und wenn die KAtholiken diese Taufe nicht anerkennen ist das denn so wichtig für die Mormonen?

Mormonen ist das völlig egal. Sie sehen ihre eigene Lehre dadurch bestätigt, daß alle "Glaubensbekenntnisse" im "Irrtum" sind, ein "Greuel in den Augen Gottes. Alle (insb. natürlich die Kath. das Produkt des sog. "Großen Abfalls". Und der Mormonimus eben die Wahrheit in widerhergestellter Form ist. Der Kreis schließt sich.

>Was müssten sie denn für Grunsätze erfüllen um wie andere Glaubensgemeindschaften auch ihre Taufe " an man zu bringen?"

Müßtest Du besser Kath. fragen, die Glaubenskongregation. Wobei die Voraussetzungen auf der Hand liegen: Die sog. apostolischen Glaubensbekenntnisse annehmen (kann man lange drauf warten) und auf die "historische" Wahrheit (aus HLT-Sicht) verzichten, daß bereits vor dem Erscheinen Christi zur "Mitte der Zeiten" die "christliche Taufe" bestand. Auch darauf kann man lange warten, weil sie dann ihre sog. heiligen Schriften ganz auf den Müll werfen müßten (so taucht die vor-"christliche" Taufe selbst z.B. in ihrem "Buch Mormon" auf ... und bevor sie jenes in auf den Müll werfen ... ändern sie es hier und da mal schnell ... wie in der Vergangenheit immer wieder mal geschehen. 

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de