Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 4 von 32
zum Thema Was ist mit Gefühlen?..
Seite erstellt am 19.4.24 um 13:40 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Jenn
Datum: Mittwoch, den 18. Juli 2001, um 14:03 Uhr
Betrifft: Zu James (nochmal  Thanks to Renate:-))

Hallo James!
Danke das du mir so ausführlich geantwortet hast! Es war sehr aufschlussreich, aber ich habe da doch noch ein paar fragen an dich. Erstmal sorry das ich den Mormonen nicht als Christ bezeichnet hab...:-)!
Mit anderen Worten wird sich also der Mormone nicht auf die Ehe mit einer, beispielsweise, evangelische Christin einlassen weil ihm das nur Probleme einbringen würde wie z.B.: Seine "Gemeindenmitglieder" reden ihm dauernd ein schlechtes Gewissen ein, und er steht im Selbstkonflikt mit sich selbst, weil er durch DIESE Ehe nie zu einem "hohem Stand im Himmel" kommen wird....
Gut, wenn man das also alles mal realistisch sieht hat diese Ehe wie du schon gesagt hast ohne Bekehrung GAR KEINE CHANCE.... Was eine Religion nicht so alles zerstören kann..... jetzt mal von dem Standpunkt der "Verliebten" aus gesehn. Der Mormone würde sich also eher gegen seine Partnerin und für die Religion entscheiden...???
Ich weiss, das Thema findest du bestimmt langweilig aber ich bin auf diese Seite gegangen um mir endlich ein paar wenige Klarheiten zu verschaffen. Du sprichst von einer weisen Entscheidung damit hast du natürlich recht das man  sehr gut über seine Entscheidung nachdenken sollte, aber "DER KOPF TRIFFT WEISE UND ZUMEIST AUCH RICHTIGE ENTSCHEIDUNGEN; DAS HERZ ABER,GEHT NICHT NACH DEM VERSTAND SONDERM NACH DEM GEFÃœHL...
Das problem ist also dieses: natürlich ist es vernünftiger sich darauf nicht einzulassen, aber auf der anderen Seite kann man nicht einfach zu seinen Gefühlen, für jemanden bestimmtes, sagen:STOPP ich darf nicht, es ist unvernünftig sich deswegen das " Leben schwer zu machen"...man kann sie nicht einfach von jetzt auf gleich abstellen und man fühlt sich in die Enge getrieben, weil man nicht weiss wie es weiter gehen soll und was die Lösung ist.
Ok das wollte ich jetzt nochmal sagen. Wie zum Beispiel würde sich ein , ich sag mal: relativ freizüger Mormone bzw. einer der freizügig mit seiner Religion umgeht, hier verhalten . Ich frag deswegen: würde der Mormone wirklich nur aus dem Verstand heraus handeln weil sein Ansehen in seiner Religionsgemeindschaft ihm zu wichtig ist und weil der Druck der ANDEREN zu stark ist???
Nochmal DANKE für deinen letzten Beitrag.  Jenn

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de