Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 36 von 78
zum Thema Der Vorteil und der Segen der Kirche...
Seite erstellt am 20.4.24 um 6:51 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Rene Krywult
Datum: Sonntag, den 29. Oktober 2000, um 17:19 Uhr
Betrifft: Abschreiben kann jeder

Was bedeutet "Sünde, Gott, Christus, Schöpfung, Apostel, Auferstehung, Taufe, Heil" in der Ökumene, und was im Mormonismus?

Wenn man behauptet, daß diese Begriffe umdefiniert wurden, dann ist es auch notwendig, das zu beweisen. Weiters muß bewiesen werden, daß in der langen Geschichte des Christentums diese Begriffe nicht von ihrer ursprünglichen Bedeutung zu einer neuen (jetzt orthodoxen) gewechselt haben. Weiters müßten sie in allen ökumenischen Kirchen eine idente Bedeutung haben.

Was hat es mit der Christlichkeit zu tun, ob das Paradies Adam und Evas im Bundesstaat Missouri oder zwischen Euphrat und Tigris in der Alten Welt liegen?

Was für eine Auswirkung auf die Christlichkeit hat die Lehre, daß Christus nach seiner Auferstehung auf dem Amerikanischen Kontinent erschien und dort auch nach seiner Wiederkunft residieren soll?

Wo liegt das Problem mit "Geheimen Ritualen"? Auch die Taufe und das Abendmahl waren zur Zeit Cyrils von Jerusalem "disciplina arcana". Keiner, der nicht das Credo (das ansich schon Arkandisziplin war) von seinem Bischof erhalten und vor seiner Taufe zurückgegeben hat, konnte getauft werden. Keiner, der ungetauft war, durfte bei der Eucharistie anwesend sein. Und das blieb mehrere Jahrhunderte so.

Oder ist Dein Problem das angebliche Übernehmen von den Freimaurern? Dann dürfte wohl das ganze Christentum zu vergessen sein, weil die berühmten 7 Sakramente der alten Kirchen (katholisch & orthodox) sind identisch mit den 7 Sakramente des Mithraskultes. Der Großteil der Rituale des Christentums sind nichts als vom Judentum übernommene Rituale. Das macht das Christentum aber nicht weniger "originell", und die Riten des Christentums, obwohl äußerlich mit den jüdischen identisch - haben doch eine ganz andere Bedeutung, als die des Judentums.

Wo ist also Dein Problem? Oder hast Du einfach nur von Rüdiger Hauth abgeschrieben, ohen weiter darüber nach zu denken?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de