Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 7 von 7
zum Thema Warum ist Gott für die Mormonen kein Huhn?
Seite erstellt am 25.4.24 um 1:36 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Esra Cernunnos
Datum: Freitag, den 27. Oktober 2000, um 13:24 Uhr
Betrifft: Dann....

...solltest du aber schnell deine Bibel zur Hand nehmen und Moses nochmal aufschlagen, denn der Teil mit dem Empfangen der Platten und seinem Tod beschreibt ein von Angesicht zu Angesicht stehen, außerdem erinnere ich mich, daß einer der Vorväter mit Gott gerungen hat und von ihm auf die Seite geschlagen wurde,....  nebenbei steht in der Bibel im aramäischen und griechischen adoneis/adonais für verschiedene Wesen, demnach steht der Titel Gott für in etwa Mächtiger und daß es da Abstufungen geben kann ist ja wohl nicht schwerzu verstehen. Ein Vereinspräsident hat ja auch nicht so viel Macht wie der Bundespräsident ist aber trotzdem ein Präsident,...   Weiterhin bedeutet Baal (ursprünglich Ba´al) Mächtiger der Stadt, wurde aber auch für Götzen verwendet, also gibt es auch da eine Abstufung. Wenn man mit Querverweisen und Quellenbearbeitung mit Bezug aufr die jeweilige Zeit arbeitet, kann man einiges besser verstehen, man sollte nur nicht erwarten, daß damalige Texte die selbe Geisteshaltung wie heute voraussetzen. Populärwissenschaft ist zwar schön und gut, bringt einen aber bei der Bibel nicht sonderlich weit. Zu weiteren Diskussionen steh ich Dir gern  zur Verfügung,....
Esra

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de