Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 5 von 5
zum Thema Unterhaltsam!
Seite erstellt am 19.4.24 um 4:09 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Montag, den 11. Juni 2001, um 17:41 Uhr
Betrifft: Moroni die Maroni

Vedma schrieb u.a.:

>he means some people’s grammar and poor command of the German language, probably including myself, knowing that if there be faults they be the faults of a man, wie schon mein Nachbar Moroni hier auf Kolob so zutreffend zu schreiben wusste

Wo Du gerade "Moroni" erwähnst. Mußte gestern Abend so ablachen, konnte mich nicht einkiegen, mußte meine Gute-Nacht-Lektüre unterbrechen, hatte zudem meinen Schatz in ihrem Schlaf gestört.

Stelle fest beim erneuten Lesen, aber seit Jahren wieder vergessen, von Dean Jessee’s "The Personal Writings of Joseph Smith", daß im ersten Bericht von Joseph Smith über die erste Vision bzw. die Besuche von Moroni ("History 1832"), es im Bericht nicht Moroni ist, sonst "Maroni." No joke. A bisserl durcheinander unser Freund?

Noch besser kommt es in seinem Bericht ("History 1838"), wieder erste Vision etc. Dort heißt unser Engel weder Maroni, noch Moroni, sondern Nephi!

Verständlich, daß später Brigham H. Roberts sich die Freiheit herausnahm aus Nephi, Moroni zu machen. Reicht ja wenn Joseph den Überblick verlor ... sollen ja nicht die Heiligen auch noch verwirrt werden.

Ganz zu schweigen, daß Smith im Bericht der ersten Vision und dem anschließenden, Besuch von Maroni, Moroni, Nephi ... oh, who the hell ... von einem nächtlichen Besuch von "Engeln redet (engl. "When I was about 17 years old I saw another vision of angels in the night season after I had retired to bed ..." Total confusion. Oder sie waren alle drei (!) da ... nur wer ist dann "Maroni?"

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de