Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 3
zum Thema Bemerkenswerte Äußerung von Missionaren in Eisenach
Seite erstellt am 28.3.24 um 20:51 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Donnerstag, den 7. Juni 2001, um 4:07 Uhr
Betrifft: Unser zukünftiger Hochschulprofesssor

Gunar zitierte u.a.:

>Heute steht die recht bemerkenswerte Äußerung eines Missionars in Eisenach in der Thüringischen Landeszeitung:

>Offiziell, und darauf werden die jungen Männer immer wieder angesprochen, ist in der 1830 gegründeten Kirche zwar die Vielehe erlaubt, aber das es gegen amerikanische Gesetze verstößt, werde sie nicht praktiziert.

Grins. Mal sehen wie lange es dauert, bis er zu seinem Interview mit seinem geistigen Führer vorgeladen wird.

>„Hochschulprofessor für Geschichte“ will Jarde Bailey einmal werden. Mal sehen, wie weit er es bringt bei solch wahrheitsgemäßen Äußerungen.

Ich schmeiß mal meinen durchfallbraunen Seherstein in meinen Seherhut und *#§’#%<* (reformiertes Ägyptisch für "Heureka!") sehe ... Hmmmmmmm ... tatsächlich. Unser junger Missionar wird eines Tages Hochschulprofessor für Geschichte ... allerdings nicht "Kirchengeschichte" an der YBU ...oops, ever so sorry ... BYU, sondern für "Amerikanische Geschichte" an einer "weltlichen" Uni. Auch gut.

Wobei ... sein elitäres, mormonisches Denken hat er noch. Schreibt er doch:

>Wir wollen die guten Menschen besser machen und schlechte Menschen gut machen", mit dieser Botschaft ziehen sie durch Eisenach. Allerdings wolle man niemanden etwas aufzwingen betonen sie.

Faschistoides Elitedenken? Seine ehemaligen Präsidenten haben sich und ihr Glaubensvolk ja wesentlich deutlicher positioniert:

"Trotz unserer Schwächen sind wir das beste Volk der Welt. Ich sage dies nicht, um zu prahlen, denn ich glaube, daß diese Tatsache für alle offenkundig ist, die bereit sind, sich selbst ein Urteil zu bilden. Wir führen ein reines Leben und sind untereinander in jeder Hinsicht gleich und allen anderen Menschen auf vielen Gebieten überlegen." Joseph Fielding Smith (Präsident der Zwölf und später Präsident der Kirche) in "Lehren der Erlösung", Bd.1., S. 236.

2) "Wir sind die klügsten Menschen dieser Welt." Brigham Young in JD 6:176 (engl. "smartest people", auch "gescheitesten, intelligentesten" etc.)

So ist das ... und nicht anders.;-)

PS: Selbstverständlich gilt auch der Umkehrschluß: Gehört man nicht mehr zur Elite dieser Welt ... dann verblödet man:

>"Wenn jemand viel von der Macht Gottes - Visionen und Offenbarungen - empfängt und sich dann von den heiligen Geboten des Herrn abwendet, scheint es, als sei ihm der Verstand genommen, sein rechtschaffenes Urteilsvermögen wird ihm genommen, und er geht in die Finsternis und wird dem Blinden gleich, der sich an der Mauer entlangtastet." (Brigham Young DBY, S.82f., in: Lehren der Präsidenten der Kirche. Brigham Young, Frankfurt a. M., 1997, S.80)

Oder:

>Man kennt doch Menschen, die solange sie noch in der Kirche waren, eine schnelle Auffassungaufgabe und viel Erkenntnis hatten. Aber wenn sie die Kirche verlassen haben, nimmt ihre Auffassunsgabe ab, und alles wird ihnen zum Geheimnis." (BY, DBY, S.84, in: ebd., S.82)

James ...tast, tast, tast ...

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de