Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 33 von 78
zum Thema Der Vorteil und der Segen der Kirche...
Seite erstellt am 29.3.24 um 9:24 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Edgar
Datum: Samstag, den 21. Oktober 2000, um 21:56 Uhr
Betrifft: Wolf Vorteile und Segen (Fluch) der Kirche

Lieber Wolf

Danke, dass Du Dich ehrlich an den Diskussionen auf diesem Forum beteiligst. So möchte ich gerne auf einige Deiner Argumente eingehen. Lassen wir einmal die Kirche und ihre Führer beiseite und betrachten wir "den christlichen Gehalt" der Mormonenkirche und die "Vorteile" der Mormonenkirche.

Vorausgehend muss ich sagen, dass ich bereits seit mehr als 10 Jahren nicht mehr Mormone bin und ich nicht alle Korrekturen,  welche die Kirche seither vorgenommen hat (die Führer nennen es fortlaufende Offenbarungen), mitbekommen habe.
Darum sind möglicherweise einige der Themen die ich hier aufwerfe bereits veraltet. Die nachfolgenden Themen erfassen noch lange nicht alles und sind auch nicht systematisch aufgelistet. Ich greife nur einige heraus. Die Diskussion würde sonst zu einem Buch ausarten.

Nachfolgend will ich einiges aufzeigen, wie weit weg die Mormonen vom Christentum sind. Mormonen haben ein eigenmächtiges selbstgebasteltes  Christentum hervorgebracht, welches in sich sehr widersprüchlich ist;
Mormonen stehen unter verschiedenen Flüchen

1. Priestertumsvollmacht
      Zu meiner Zeit gab erhielten die Mormonen noch keine Priestertumsvollmacht für Schwarze. Im Buch Mormon steht:
2, Nephi Kap., Vers 21. Seite 57
21. Und er hatte wegen ihres Übeltuns den Fluch über sie kommen lassen, ja, einen schweren Fluch. Denn siehe, sie hatten ihr Herz gegen ihn verhärtet, so dass es wie ein Kieselstein geworden war. Da sie nun hellhäutig waren und überaus schön und angenehm, liess der Herr Gott - damit sie für mein Volk keinen Anreiz mehr hätten - ihre Haut dunkel werden.
, unabhängig von ihrer Hautfarbe. 22. Und so spricht der Herr Gott: Ich will sie widerlich machen für dein Volk, wenn sie nicht von ihren Übeltaten umkehren.

Für das Christentum sind vor Gott alle Menschen gleich
Es ist ein Unsinniger unchristlicher Quatsch zu lehren: Eine dunkle Haut sein eine Strafe.
Das Christentum macht keine rassistische Unterscheide zwischen Schwarze, Rote oder andersfarbige. Im Gegenteil: Vor Gott sind alle Menschen gleich.
Apg. 15.9. "und er machte keinen Unterschied zwischen uns und ihnen, nachdem er durch den Glauben ihre Herzen gereinigt hatte".

2. Mormonen lehren, Adam und Eva habe im Prinzip etwas Gutes getan als sie die Frucht des Baumes der Erkenntnis genommen haben, damit sie Nachkommen erhalten konnten.
Mormonen bezichtigen Gott damit der Doppelzüngigkeit.

Sie verbreiten die Irrlehre von Satan. den gleichen Irrtum, den gleichen Unsinniger unchristlicher Quatsch den Satan lehrte um das erste Menschenpaar hereinzulegen. Mormonen posaunen diese Irrlehre in die Welt hinaus.
Im ersten Johannesbrief lesen wir, „daß Gott Licht ist, und in ihm ist keine Finsternis" (1,5). Gott ist der absolut Reine und Vollkommene (Mt 5,48), und die Engel bekunden: „Heilig, heilig, heilig ist der Herr Zebaoth" (Jes 6,3). Er ist der „Vater des Lichts" (Jak 1,17), und so kann das Böse niemals von ihm kommen. Die Herkunft des Bösen bringt die Bibel in Zusammenhang mit dem Fall Satans, der einst ein Cherub, ein Lichtengel, war und „gleich dem Allerhöchsten" (Jes 14,14) sein wollte. In Hesekiel 28,15ff ist sein Stolz und Fall beschrieben:
„Du warst ohne Tadel in deinem Tun von dem Tage an, da du geschaffen wurdest, bis dich deine Missetat gefunden hat. Denn du bist inwendig voll Frevels geworden vor deiner großen Hantierung und hast dich versündigt. Darum will ich dich entheiligen von dem Berge Gottes und will dich ausgebreiteten Cherub aus den feurigen Steinen verstoßen. Und weil sich dein Herz erhebt..., darum will ich dich zu Boden stürzen."
Dadurch, daß das erste Menschenpaar auf die Versuchung einging, gerieten sie selbst unter die Knechtschaft der Sünde. Das Böse hatte somit Eingang in diese Schöpfung gefunden. Offenbar ist dem Satan hierdurch der Herrschaftseinbruch in diese Welt gelungen: „Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Mächtigen und Gewaltigen, nämlich mit den Herren der Welt, die in dieser Finsternis herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel" (Eph 6,12).
Die Auslegung der Mormonen, dass Gott, den Sündenfall durch Satan herbeiführte, damit sie wie Gott werden können ist absolut falsch.
Dadurch begehen sie diese Ursünde mit denen das erste Menschenpaar hereingelegt wurde wieder von Neuem.
Satan wollte auch Christus in der Wüste mit diesem Trick hereinlegen

3. Im Tempel musste ich Gott mit hocherhobenen Händen die man anschliessend senken musste "PEI LEI EL" anrufen Was geheissen haben soll: "Oh Gott höre die Worte meines
Mundes. Richtig hiess es jedoch: WUNDERBARER FURCHBARER GOTT". Ist das Christlich?

4. Ãœber das was im Tempel vorgeht darf man nicht sprechen.
Johannes 7. 4. Denn niemand tut etwas im Verborgenen und sucht     doch öffentlich bekannt zu sein. Wenn du solches tust, so offenbare dich der Welt!
Jakobus 5. 12.
Vor allem aber, meine Brüder, schwöret nicht, weder bei dem Himmel noch bei der Erde noch mit irgend einem anderen Eid; euer Ja soll ein Ja sein, und euer Nein ein Nein, damit ihr nicht unter das Gericht fallet.

5. Nur Mormonen haben das einzig wahre Priestertum.
Unsinniger unchristlicher Quatsch:
Christen z.B.  haben nur einen Hohepriester.
Hebr. 4.15. "Denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der nicht könnte Mitleiden haben mit unsern Schwachheiten, sondern der versucht ist allenthalben gleichwie wir, doch ohne Sünde".
Sind Deine Hohenpriester ohne Sünde? Ich kenne z.B. einige mormonische Priester die Ehebruch begannen haben und gar Unzucht mit Kindern trieben.
Diakone und Bischöfe dürfen gemäss Schrift nur eine Frau haben, nicht wie die Mormonen die gleich Mehrere haben durften. Ist das Christentum?

6. Gott hat einen Körper aus Fleisch und Knochen. Unsinniger unchristlicher Quatsch!
7. Gott ist Geist. Dies steht übrigens aus im Buch Mormon
Joseph Smith hat seine Meinung jedoch später geändert.
8. Joseph Smith ist ein wahrer Prophet.
Unsinniger unchristlicher Quatsch:
Dann wären alle seine Prophezeiungen eingetreten. Sie sind es jedoch nicht (etwa 60 nicht).
9. Adam ist unser Gott. Das ist ein weiterer RiesenUnsinniger unchristlicher Quatsch.

10. Gott lebt in der Nähe des Planeten Kolob wo er mit vielen Frauen weitere "Geistwesen" zeugt.
Absolut unchristlicher Unsinniger unchristlicher Quatsch:
Das Buch Abraham in dem solcher Unsinn steht wurde ja inzwischen eindeutig als Fälschung entlarvt.

11. Bevor ich getauft wurde, sagten mir die Missionare, dass Ehebrecher und Mörder keine Vergebung erhalten.
Das wiederum ist unchristlicher Unsinniger unchristlicher Quatsch.
Das Christentum lehrt:
Christus hat am Kreuz für alle Sünden gesühnt, sofern der Mensch Christus persönlich als seinen Erlöser annimmt.
Man könnte hier noch viel mehr anbringen.
Ich lasse es vorläufig bei diesen Stellen.

Du sollst keinen andern Gott anbeten. Denn der HERR heißt ein Eiferer und ist ein eifersüchtiger Gott. 2. Mose34.14.
Die andere Götter neben ihm haben werden bis in die vierte Generation hinein verflucht (habe die Stelle nicht sofort gefunden). Obere Führer lassen sich in einem zweiten Endowment zu Götter salben.
Galath. 1.8-9. Aber wenn auch wir oder ein Engel vom Himmel euch etwas anderes als Evangelium predigen würde außer dem, was wir euch verkündigt haben, der sei verflucht!
Wie wir zuvor gesagt haben, so sage ich auch jetzt wiederum: Wenn jemand euch etwas anderes als Evangelium predigt außer dem, das ihr empfangen habt, der sei verflucht!
Dies betrifft den Engel Moroni.

Gruss Edgar

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de