Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 29 von 51 Beiträgen.
Seite erstellt am 2.5.24 um 19:41 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: svenx
Datum: Mittwoch, den 18. März 2009, um 10:31 Uhr
Betrifft: Vielleicht ist die HLT auch eine Brücke für dich ins Leben

Hi Berni,

du musst das Teil so setzten > statt so < ;-)

>Ich habe damals sicherlich in gewisser Weise gelitten und habe die Schuld dafür auch der Kirche gegeben. Heute denke ich aber, dass ich einfach angst hatte, in der Schule und bei meinen Freunden ein Aussenseiter zu sein. Unter anderem habe ich vielleicht auch deshalb so früh angefangen zu rauchen, denn die ersten Zigaretten waren nicht besonders schmackhaft; ich wollte einfach alles tun, dass keiner auf die Idee kommen könnte, dass ich Mormone bin.

Jetzt mal davon abgesehen, dass alle Drogen für jeden gefährlich sind: Das Problem mit der mormonischen Erziehung ist, dass die einfach nicht gesund ist. Du sagst ja selbst, dass du angefangen hast zu rauchen, so dass es keiner merkt, dass du Mormone bist. Nehmen wir mal an, die LDS-Kirche ist eine Erfindung Joseph Smith - was eine sinnlose Verschwendung deiner Jugend an Gewisssensbissen und Suche nach Selbstbestätigung... Du hast das vielleicht gar nicht so mitbekommen, aber die Kirche versucht die Jugendlichen mit enorm viel Aktivitäten zu beschäftigen (Seminar Meetings etc) - nicht mal um sie zu manipulieren, aber um sie schützen. Zu einem gewissen Grad ist das gut. Allerdings nimmt sie vielen Jugendlichen durch unnötigen fast alttestamentarischen Druck, die Chance Werte selbst zu entwickeln. Denn wer sich ausprobiert ist schnell in Gewissenskonflikten und wird zur Umkehr aufgerufen. Das Thema Selbstbefriedigung ist hier für Jugendliche z. B. eines der schlimmsten Vergehen, worunter viele leiden, wenn sie es auch nicht immer zugeben. Selbstbefriedigung führt laut Spencer W Kimball zu Homosexualität und anderen "Verbrechen" - diese Thesen sind mit Verlaub: Schwachsinn!

>Menschen, die für ihre Überzeugungen eintreten, können mich selbst dann beeindrucken, wenn ich ihnen von der Sache her nicht zustimme.

Nun ja, ich beschäftige mich auch mit anderen Dingen. Aber ich sehe mich nicht so sehr als Warner, sondern trete schon für etwas ein, was ich nur durch die Mormonenkriche lernen konnte: für die Freiheit und humanistisches Gedankengut. Ich arbeite im journalistischen Bereich und stelle vieles in Frage, nur um Leute zum denken anzuregen. Es ist einfach gefährlich einfache Lösungen immer gleich zu akzeptieren. Ich habe gerade in einem Forum in den USA gelesen, dass da viele Leute die globale Erwärmung nicht akzeptieren, weil Gott die Welt erschaffen hat und wir das Klima gar nicht beeinflussen können. Solche Aussagen halte ich für gefährlich (selbst wenn die globale Erwärmung eine normale Entwicklung ist) - denn es macht die Menschen faul und vor lauter Demut zu klein um Dinge zu verändern. Ich trete also schon dafür ein, Dinge nicht hinzunehmen, sondern genau hinzuschauen und Entwicklungen auch abzuwarten - also offen zu bleiben!

>Und natürlich gibt es auch Probleme, bei denen man professionelle Hilfe in Anspruch nehmen sollte. Das eine schliesst für mich aber das andere nicht aus. Auch dein Rat, Schritt für Schritt zu nehmen, finde ich sehr vernünftig, ist m.E. aber kein Widerspruch zu den Lehren der Kirche.

Das kommt auf deinen Bischof an, wenn er vernünftig ist, kannst du Schritt für Schritt vorgehen. Oftmals verlangt die Kirche einfach zu viel für einen Tempelschein.

>Ich betrachte den Weg der Mormonen keinesfalls als einfach. Ich bin eher der Meinung, dass ich in meinem bisherigen Leben dazu neigte, den einfachen Weg zu gehen. Wenn ich aber meine Muskeln stärken möchte, muss ich auch die Anstrengung von Krafttraining oder anderer sportlicher Betätigung auf mich nehmen. Ähnlich verhält es sich meines Erachtens in geistigen Belangen.

Sobald du in der Mühle drin bist, ist es relativ einfach "gutes zu tun" oder ein "guter Mensch" zu sein. Das hört sich jetzt komisch an, weil ja - es ist nicht einfach vor anderen Mormone zu sein - aber die Regeln sind einfach zu merken und du kannst schnell ein kleiner Theologe werden. Ich halte das für ABM-Maßnahmen, die zwar Symptome bekämpfen aber gleichzeitig neue Probleme schaffen.

Aber vielleicht ist die Kirche für dich wirklich ein Weg, wieder in geregelte Bahnen zu kommen. Aber bei den Scientologen oder bei den Zeugen Jehovas kommen auch immer wieder Leute auf die "richtige" Bahn, mit der Richtigkeit der HLT hat das weniger etwas zu tun.

Sie auch meine Geschichte auf ex-mormonen.de N7

Grüße,
Sven

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de