Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 8 von 11 Beiträgen.
Seite erstellt am 18.4.24 um 20:01 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: abendrot
Datum: Mittwoch, den 11. März 2009, um 23:57 Uhr
Betrifft: Ja, das ist das Paradoxe

> Sind Missionare erfolglos, brechen ihre Mission ab (außer aus gesundheitlichen Gründen), sind sie in der Mormonengemeinschaft unten durch, gelten als Versager, als glaubensschwach oder als faul.

dabei... weil eigentlich sind diese "Abbrecher" die stärkeren, denn sie sind diejenigen, die sich dem unangemessenen Leistungsdruck und der Erwartungshaltung der Kirche/der Mitglieder weniger zu beugen bereit sind als die sogenannten "zurückgekehrten Missionare"; das wird ihnen natürlich nicht gedankt und der Nutzen stellt sich vielleicht sogar erst Jahre später ein, wenn die Zweifel Früchte tragen und sie irgendwann die Kirche als Ganzes in Frage stellen sollten.

Bei den "würdig" Zurückgekehrten reicht die Motivation einer (späteren) Anerkennung ihrer Leistung (nicht zuletzt durch Gott), einer besseren Aussicht auf ne Frau, die Überzeugung, trotz aller Zweifel und Widersprüche bei dem Ganzen das Richtige getan zu haben und der Aussicht, sich endlich sexuell betätigen zu können eben aus, um diese harte Zeit durchzuhalten.

Dabei ist dies natürlich nur auf den ersten Blick bewundernswert, weil es im Grunde eine ziemliche Dummheit darstellt, eine Mission bis zum Ende mitzumachen, wenn man nach den ersten Monaten mal weiß, wie das läuft.

Aber nachdem die Abbrecher eine Minderheit sind, fällt eine Kosten/Nutzen-Rechnung für die Kirche dennoch positiv aus, denn die Abbrecher sind quasi ein natürlicher "Schwund" bei einer Art Auslese der "Würdigen"/"Edlen"... In so einem Szenario können die Betroffenen, also die Mitglieder, letztlich nur durch Schaden klug werden und die Konsequenz eines Austritts ziehen, wenn sie genügend Kraft bzw. Zorn angesammelt haben.

abendrot

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de