Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 11 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 6:34 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Misery
Datum: Mittwoch, den 11. März 2009, um 13:25 Uhr
Betrifft: Permanenter Druck

> In diesem Artikel wird berichtet, dass man von 6000 vorzeitig heimkehrenden Missionaren pro Jahr spricht. 3000 kämen aus gesundheitlichen Gründen, die anderen wegen Depressionen und weil sie mit der Missionsarbeit nicht klar kämen.

Mich würde das nicht wundern. Eigentlich können einem diese Missionare nur leidtun. Die meisten von ihnen aus den USA, wachsen in behüteten Mormonenfamilien auf und kennen gar keine anderen Lebensalternativen. Umso größer ist dann der Schock, wenn man sie ins "wahre Leben" wirft. Und dann auch noch stocksteif eine Lehre zu verkünden, von der man vielleicht selbst gar nicht so überzeugt ist. Gezwungenermaßen übernehmen sie irgendwann diese Lehre, wie ein Lehrer, der im Lauf der Zeit seinen Stoff immer besser kennt, je länger er ihn unterrichtet. Nur mit dem Unterschied, dass hier nicht Wissen vorrangig ist, sondern manipulierte Glaubensstrukturen. Es ist schon eine Art Gehirnwäsche, die die Missionare durchleben, wenn ihnen alles verboten wird, was nicht direkt mit der Kirche in Zusammhang steht.
Als mein Bruder von Mission zurückkam, hat er mir einen riesigen Stapel Ordner gezeigt, die jeden einzelnen Tag auf seiner Mission dokumentierten. Er musste täglich Statistiken anfertigen; Wieviele wurden angesprochen, wieviele Termine wurden vereinbart bis hin zu wieviele wurden getauft. Über jede Stunde musste rechenschaft abgelekt werden. Warum nur hat die HLT denn in ihre eigenen Schützlinge so wenig vertrauen, dass schon beinahe Stasimethoden angewendet werden, wenn dies denn nicht alleine zur Gehirnwäsche beitrüge.

^v^

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de