Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 5 Beiträgen.
Seite erstellt am 18.4.24 um 3:32 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sappho
Datum: Montag, den 9. März 2009, um 5:46 Uhr
Betrifft: Warum das kurze Zitat?

Gipfelstürmer, du hast geschrieben:

> Ich weiß nicht, wie Du in den Wald hineingerufen hast, mir ist der Anlass Deines Schreibens unklar, ich kenne den Menschen nicht, dem Du diesen Brief geschickt hast und ich habe keine Grundlage, auf der ich beurteilen könnte, wie die von Dir zitierten Worte vom Verfasser gemeint waren.

In meiner Mail an ihn hatte ich einige Punkte in, so denke ich zumindest, netter aber deutlicher Form, geschrieben, die seine Kirche kritisierte. Aber anstatt auf meine berechtigte Kritik einzugehen, kamen Sätze wie dieses Zitat.
Ich schrieb ihm zurück, bezogen auf dieses Zitat:

Was ist das denn? Jesuitische Kasuistik?
Etwas ist unwissenschaftlich, unmenschlich und unnatürlich, aber, weil es von IHRER Kirche kommt, ist es "aus einer HÖHEREN SPHÄRE"?
Auf so einen Nonsens muß man/frau erst mal kommen! Köstlich! Darf ich Sie in meinem Manuskript zitieren?
Was nützen all Ihre Anstrengungen, wenn Sie später feststellen, dass Sie auf Sand gebaut haben? Wenn Sie alles an Geld, Zeit und Herzblut geopfert haben, und feststellen, dass Sie einer Chimäre nachgelaufen sind?

Darauf kam, wie wohl zu erwarten, keine Antwort.
Weiter schrieb mein Bekannter:

<<Ich als Mensch bin natürlicherweise auch mit dem Wunsch nach Lust, nach Essem, nach allen möglichen begehrlichen Dingen ausgestattet, nicht anders als jeder Schwule, jede Lesbe, usw...das  heißt für mich aber nicht, dass ich dem allen nachgehen möchte und dass es in den Augen Gottes Sinn macht. Jeder Mensch hat doch die Möglichkeit, zu sagen, ich möchte Teil dieser Kirche und ihrer Wertegemeinschaft und ihrer Vorstellungen sein, oder er lässt es. Es ist jedem Menschen frei gestellt, dieser Kirche, irgendeiner anderen oder einem Tennisverein anzugehören oder für was auch immer einzustehen. Kirche Jesu Christi heute vertritt und bin sehr, sehr dankbar für die Kirche, trotz aller meiner menschlichen Fehler und ich nutze und sehe das Beste in und an der Kirche, um mein Leben positiv zu gestalten.>>

Nun, denken Sie immer noch, ich würde mit meiner Einschätzung falsch liegen?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de