Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 6 von 16 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 11:17 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: svenx
Datum: Mittwoch, den 18. Februar 2009, um 18:42 Uhr
Betrifft: Einseitige Erziehung ist richtig ausgedrückt

Als der Vater wegen dem Rauchen/Alkohol sagte, dass man sich nicht abhängig machen darf und bei klarem Verstand sein muss, um Entscheidungen zu treffen - dachte ich mir, dass das ein Widerspruch in sich ist. Die Kinder haben doch keine Chance einen eigenen Standpunkt zu entwickeln, immer wieder wurde in der Sendung gesagt: "die Kirche sagt uns" - "ich habe die Regeln nicht gemacht" - "Wir glauben dass das nicht gut ist" usw.

Ich war damals auch so und sogar stolz darauf. Ich denke Menschen die mir damals zuhörten waren weniger beeindruckt von dem was ich sagte, sondern sie mussten gespürt haben, dass die Lehrsätze nicht von Herzen kamen, sondern antrainiert wurden. Der Druck wird ja dann noch in der Jugend erhöht.

Das zum Thema Entscheidungsfreiheit.

Wichtig ist doch ohne Schuldgefühle selbst Dinge herauszufinden, daraus ergeben sich dann nachhaltige Wertvortstellungen die von innen heraus kommen. Dazu müssen aber Eltern loslassen können und auch ein gewisses Risiko eingehen - starke Kinder kriegen das aber in der Regel hin. Ein Mormone ist alleine in der Welt ohne seine Glaubensbrüder schon fast verloren, wenn es drauf ankommt.

Wegen des verstorbenen Kindes: ich hatte ja ein ähnliches Erlebnis auf Mission an einer Türe. Mein Kollege war so taktlos und lächelte der Mutter, deren Kind mit 5 Jahren verstorben war ins Gesicht und sagte ein paar fromme Sprüche. Daraufhin brach die Frau in Tränen aus und die Tür wurde uns vor der Nase zugeschlagen.

Was mich immer ärgert: Mormonen sehen alles als Pflicht an, das spüren die Leute. Mormonen müssten endlich mal Lernen, dass z. B. Trost und Mitgefühl einen Wert für sich haben, Schriftstellen und Gebote hin oder her. Selbst wenn Mormonen ihre Nächstenliebe ernst nehmen und gut meinen, von dieser Art von Pflichterfüllung geht eine gewisse Kälte aus, so dass es mich fast gruselt...

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de