Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 5 von 94 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 16:51 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Montag, den 9. Februar 2009, um 21:03 Uhr
Betrifft: Gott steht über allen Religionen

In eine äußerste Notsituation geraten, sollte man auf jeden Fall den Versuch machen, jemanden anzurufen, der, die, das die Fähigkeit und das Wissen hat, mich und meine Situation zu kennen und mir zu helfen. Stolz wäre hier unangebracht. Aber zu denken, dass das Wesen, das einem tatsächlich geholfen hat, katholisch, mormonisch, mohammedanisch oder sonstwas ist, wäre falsch. Man sollte auch nicht das Kind mit dem Bade ausschütten, indem man denkt, weil der Mormonismus ein Schwindel ist, gibt es auch keinen Gott. Man muss Gott einfach nur neu definieren und nach ihm suchen und seinen Spuren folgen. Gott war sicher jemand, der einmal Mormone oder Mitglied einer ähnlichen Sekte war und sich daraus herausgearbeitet hat. Andererseits würde ihm das Wissen um das Betrugspotenzial von Menschen einerseits und vom Potenzial von Menschen, sich betrügen zu lassen, fehlen. Das ist ein Erfahrungsweg, der für die Gottwerdung sicher erforderlich ist, während ich nicht glauben kann, dass man Gott werden kann, indem man die Kunst der Selbsttäuschung erlernt.
Ich sehe die Welt als einen Entwicklungsprozess mit Gott Allem voran. Dass Gott nun am Ende, am Ziel angekommen sei, halte ich im Sinne der Worte für nicht möglich - es würde ewige Langeweile bedeuten. Das Problem ist einfach nur, dass der Verstand sich keine Ewigkeit vorstellen kann.
Es ist auch gar nicht wichtig, weil nicht möglich, Gott zu begreifen, aber der Weg ist wichtig. Gott werden wir erst begreifen, wenn wir mit ihm eins sind.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de