Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 6 von 9 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 3:34 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Misery
Datum: Mittwoch, den 28. Januar 2009, um 2:08 Uhr
Betrifft: Twilight

> Ich habe nur gesagt ich werde sie ihnen nicht empfehlen. Wenn sie sie lesen wollen, dann mal los, das selbe gilt auch für den Film und die Cruise Filme.

Achso, dann hatte ich das mißverstanden. Kam bei mir nur irgentwie so rüber.

> Mag sein das ich da extrem empfindlich bin, ich hatte beim Lesen das Gefühl einen Missionar hinter mir stehen zu haben.

Hm.. wußtest du denn bevor du das gelesen hast über die Religiösität der Autorin bescheid? Denn dann, gerade durch deine eigenen Erfahrungen mit den Mormonen, schaut man genauer hin. Vielleicht würde ich das Buch auch anders beurteilen, wenn ich vorher bescheid gewusst hätte. Andererseits fragt man sicht, ob man nicht von vornherein zu kritisch an das Buch herangeht, nur weil man eben weiß aus wessen Feder es kommt. Ich gebe dir auf jeden Fall recht, dass auch mir ab und an auffiel, dass recht konservative und christliche Werte vermittelt wurden. Hab ich allerdings nicht als negativ empfunden, gibts zig andere Bücher von Nichtmormonen-Autoren, die da viel extremer sind.

> Mich stört dieses Gehabe, man darf vor der Hochzeit nicht küssen, man darf sich nicht näher kommen, man muß sich aufheben.

Nunja, geküsst hatten sie sich doch. Was das andere betrifft gebe ich dir recht. Ist eben etwas konservativ aber dadurch nicht außergewöhnlich. Ich fand es auch mal ganz angenehm, eine Liebesgeschichte zu lesen, in der mal keine Bettszene vorkam. Findet man auch nicht mehr so häufig.
Übrigens kommt bald der vierte Band auf den Markt. Angeblich sollen die beiden dann tatsächlich erst heiraten bevor sie Sex haben.

> Aber die Botschaft die da vermittelt wird, zwar durch die Blume aber durch alle Bücher hinweg, es ist böse, ekelhaft, tabu seine Gefühle auszuleben, sich gegenseitig zu berühren bevor man verheiratet ist, das geht mir doch etwas zu weit.

Ist bei mir nie so angekommen. Dass er seine Jagdtriebe eben unterdrücken muss als Vampir ist doch einleuchtend, und es ist reine Interpretation wenn man das mit "Gefühle verdrängen" vergleicht. Das meinte ich eben damit, dass man mit dem Wissen was wir beide haben, in solche Fantasy-Geschichten auch alles mögliche hineinspekulieren kann.

> Man sollte den Jugendlichen einen vernünftigen Umgang mit seinem Körper und der Sexualität beibringen und ncht ein so völlig verqueres Weltbild wie die Mormonen es tun (nicht nur die).

Auf jeden Fall. Das sehe ich wie du.

> In welchen psychischen Störungen es enden kann wenn man den natürlichen Umgang mit dem eigenen Körper verbietet und denjenigen der es tut als "vom Satan geführt" hinstellt, läßt sich in der Fachliteratur der Psychologen gut und sehr ausführlich nachlesen.

Absolut. Das kann üble Folgen haben. Allerdings bezweifle ich, dass diese Bücher irgentwie dazu führen könnten.

^v^

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de