Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 1 von 5
zum Thema Mitgliederverzeichnisse
Seite erstellt am 29.3.24 um 8:38 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Edgar
Datum: Mittwoch, den 30. Mai 2001, um 6:29 Uhr
Betrifft: Mitgliederverzeichnisse

>>Hallo Edgar!
Ich habe unter www.mormon.de unter "erschreckend" von Dir etwas gelesen und habe einfach gedacht, dass Du mir weiterhelfen kannst.
Mich interessiert aus persönlichen Gründen, ob es Mitgliederverzeichnisse der Mormonen aus Berlin gibt Meiner Ansicht nach gab es in unserer Behörde, bei der ich tätig war, ein sehr einflußreiches Mormonenmitglied, das einem weiteren Mormonenmitglied eine gute Anstellung verschafft hat. Wenn das stimmt, wie ich vermute, dann ist davon auszugehen, dass Mormonen, wenn sie mal an leitender Stelle tätig sind, wiederum dafür sorgen, dass andere Mormonenmitglieder ebenfalls in gute Jobs solcher Unternehmen/Behörden kommen.
>>Gruß XY

Hallo X

Danke für Deine Anfrage.
Obwohl ich in der Schweiz lebe, denke ich diese Frage auch für Berliner Verhältnisse beantworten zu können, da die rganisation der Kirche der Mormonen auf der ganzenWelt die Gleiche ist.

Mormonen führen peinlichst genaue Adressverzeichnisse, die sie soweit auch möglich auch immer nachführen.

Diese Adressenverzeichnisse sind jedoch nicht öffentlich. Nur die oberen Leiter innerhalb der Gemeinde haben dazu, je nach ihrem Amt, darin Einblick .
Soviel mir bekannt ist gehen diese Adressen jedoch über Frankfurt bis an die Hauptverwaltung in Salt Lake City, wo auch das Amt des Mitglieds aufgeführt ist und darauf vermerkt ist, ob das Mitglied den Zehnten bezahlt oder nicht.
Nach meinen früheren Erfahrungen hatte da nur der Bischoff oder Gemeindeleiter sein Sekretär und seine beiden Ratgeber Einblick.darin  Je nach Grösse der Gemeinde werden dann die Adressen (ohne Zehntenangaben) weitergegeben an den Leiter der Heimlehrer seine Ratgeber und seinen Sekretär, an das Ältestenkollegium mit den Ratgebern und Sekretärt und an das Kollegium der Hohepriester mit seinen Ratgebern und dem Sekretär.

Mormonen werden dazu angehalten politische Ämter anzustreben.
Selbstverständlich begünstigen sie sich einander und können so ihren Einflussbereich ausdehnen.

Die Fragen die Du hier gestellt hast finde ich sehr interessant
So dachte ich, ohne Deinen Namen, die Frage in die Diskussionrunde zu stellen.
Damit kannst Du im Ex-mormonen Forum anonym mitvervolgen, was die anderen ehemaligen Mitglieder dazu sagen und ob meine Beschreibungen hoffentlich zutreffen und Dir ein vollständiges Bild davon machen.
Gruss
Edgar

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de