Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 29 von 78
zum Thema Der Vorteil und der Segen der Kirche...
Seite erstellt am 29.3.24 um 14:44 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Wolf und Team
Datum: Samstag, den 21. Oktober 2000, um 9:42 Uhr
Betrifft: Sich ein Bild von Gott machen...

Kein Foto noch eine Statue ist ein Abbild Gottes.
Solange ich als Christ denke, habe ich mir noch nie was aus Bildern oder Figuren gemacht, welche Gott darstellen.
Ich sehe das eher Sinnbildlich. Es ist völlig richtig sich nicht unter einer Statue oder Bild sich Gott darunter vorzustellen.
Das habe ich auch noch nie getan.
Es ist richtig das wir Gott uns auch nicht vorstellen können,
außer das wir seines Geschlechtes sind, das er eine Person ist und all das noch was uns die Bibel lehrt.
Natürlich halte ich es für verwunderlich, das immer mehr Bilder
und Statuen in den christlichen Kirchen erscheinen. Das frage ich mich auch und werde der Sache nachgehen.
Jedoch wenn ich mich an Martin Luther erinnere, hat er damit Recht, wenn es ihm ein Dorn im Auge war, bezüglich der Heiligen Figuren und der Statuen. der Grund seiner Ablehnung welchen ich auch darin unterstütze, weil die damaligen Christen zu sehr sich
diese als Abbild genommen haben und das mit Gott oder dieser Person direkt identifiziert haben und das ist widerum ein Verstoß gegen das Gebot Gottes sich kein Abbild zu machen.
Ähnliche parallelen finden wir auch Heute. Aber für mich ist das nicht Gott, sondern eine Erfindung des Malers oder des Bildhauers und hat keine Bedeutung für mich dies als Abbild zu bewerten, sondern nur der künstlerische Hintergrund.
Denn die Schrift lehrt uns, das wir eines Tages "IHN" sehen werden und erkennen das er es ist und wie er ist.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de