Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 96 Beiträgen.
Seite erstellt am 16.4.24 um 20:06 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Samstag, den 10. Januar 2009, um 9:38 Uhr
Betrifft: Sekte kommt von

secare = schneiden (sezieren), trennen, abschneiden, abtrennen usw.
Im ursprünglichen Sinne ist eine Sekte eine Abtrennung von der Mutterkirche aus der Sicht der Katholischen Kirche. Heute wird dieses Wort anders, im Sinne des Wortes falsch verwendet.
Die Campbelliten sahen und nannten sich Reformierte Baptisten - könnte man jetzt als baptistische Sekte sehen. Der frustrierte Sidney Rigdon wollte seine Ideen in einer neuen, eigenen Kirche verwirklichen, da er bei den Campbelliten mit seinen Vorstellungen gegen die anderen Führer nicht durchkam. Der Mormonismus war anfangs eine reformierte Reformierte Baptistenkirche mit neuen Elementen, wie z. B. das Buch Mormon, das in sich von der Theologie her rein baptistisch, campbellitisch ist, plus einigen Rigdon-Ideen. Sidney Rigdon sagte in seiner Campbellitengemeinde das Hervorkommen neuer Heiliger Schrift und die Wiederherstellung der Urkirche voraus, weshalb sich sofort nach Gründung der Mormonenkirche die gesamte Campbellitengemeinde der neuen Kirche anschloss, da sie Rigdon nun als wahren Propheten sahen. Joseph Smith war nur sein Instrument, um dem Hervorkommen des Buches Mormon und der Gründung der Kirche den überirdischen, geheimnisvollen Touch zu geben. Aber sein Werkzeug erhob sich über den Meister und Rigdon musste fast tatenlos zusehen, wie der Zauberlehrling ihm seine Kirche klaute. Das gemeinsame Geheimnis zwang sie aber, sich mit knirschenden Zähnen zu dulden.
Die Mormonen sind eine baptistische Sekte mit aufgepfropftem Neugut.
Im Sinne des Wortes ist die Utah-HLT-Kirche eine Abspaltung (also ein Sekte) ihrer eigenen Wurzel. Die Brighamiten bildeten gemessen an der Gesamtmitgliederzahl nicht einmal die Mehrheit. Es waren die Polygamisten, die sich unter die Fittiche Brighams begaben. Die Vielehegegner spalteten sich in Schüben seit Kirtland bis Nauvoo von der "Mutterkirche" ab. Der Tod Smiths brachte den Zerfall des Rests, der immer wieder neuen ahnungslosen Zuwachs aus Übersee bekam, in verschiedene Gruppen. Die ahnungslosen Bekehrten (hauptsächlich Frauen) strömten ins verheißene Land, um sich dort mit der Vielehe konfrontiert zu sehen und nicht mehr wegzukönnen - böse Falle!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de