Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 95 von 96 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 2:09 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: svenx
Datum: Freitag, den 9. Januar 2009, um 20:21 Uhr
Betrifft: Sekte ist ein veralteter Begriff

Gipfelstürmer hat recht, nach den derzeit allgemeingültigen Erklärungen müsste die katholische Kirche mit ihrer Geschichte auch als Sekte bezeichnet werden

Der Begriff ist sowieso schwammig und sehr subjektiv belegt und durch die Großkirchen verbreitet worden. Ziel war es durch den Begriff Sekte den Menschen ein einfaches Kriterium zu geben, um davon Abstand zu halten. Aber innerhalb von fast allen  Glaubensgemeinschaften gibt es Trends zur Dogamtisierung und Manipulierung von Menschen sowie das Ausnutzen Leichtgläubiger, ob nun bewusst oder unbewußt. Diese Formen von Machtmissbrauch sollte aufgedeckt und bekämpft werden. Aber das wäre eine Wissenschaft für sich und viel Arbeit ...;-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de