Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 43 von 96 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 5:33 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Mittwoch, den 7. Januar 2009, um 10:43 Uhr
Betrifft: Die Idioten, die Dämlichen, die Dummen und die Irren;-)

> Du bist wie eine Irre: JEDER IST VERRÃœCKT NUR ICH NET.

> Jeder ist ein bischen verrückt ... also macht euch mal locker. Jeder lebt in seiner Welt, seinen Hoffnungen und Ansichten - die in der Regel auf eigenen Erfahrungen und Prägungen beruhen.

Ich habe über die Feiertage endlich mal das Foucaultsche Pendel von Eco gelesen, nette ’kleine’ Eso-Satire, ’etwas’ langatmig;-), aber an die Stelle mit den Irren habe ich mich noch erinnert:-), fand ich ganz ’witzig’, das mit der Freiheit gegenüber der Beweispflicht und überhaupt ...

Auszug aus dem Foucaultschen Pendel:

»Ich arbeite in einem Verlag, und in einen Verlag kommen Weise und Irre. Das Metier des Lektors ist,
auf Anhieb die Irren zu erkennen. Wenn einer anfängt, von den Templern zu reden, ist es meistens ein
Irrer.«
»Wem sagen Sie das. Ihr Name ist Legion. Aber nicht alle Irren reden von den Templern. Woran
erkennen Sie die anderen?«
»Berufserfahrung. Ich will’s Ihnen erklären, Sie sind noch jung. Ãœbrigens, wie heißen Sie eigentlich?«

"’Also passen Sie auf: In der Welt gibt es die Idioten, die Dämlichen, die Dummen und die Irren.’ ’Sonst nichts?’ ’Doch, uns zwei zum Beispiel, oder jedenfalls - ohne wen zu beleidigen - mich. Aber letzten Endes, genau besehen, gehört jeder Mensch zu einer von diesen Kategorien. Jeder von uns ist hin und wieder idiotisch, dämlich, dumm oder irre. Sagen wir, normal ist, wer diese Komponenten einigermaßen vernünftig mischt"

"Den Irren erkennt man sofort. Er ist ein Dummer, der sich nicht verstellen kann. Der Dumme versucht seine These zu beweisen, er hat eine schräge Logik, aber er hat eine. Der Irre dagegen kümmert sich nicht um Logik, er operiert mit Kurzschlüssen. Alles beweist für ihn alles. Der Irre hat eine fixe Idee und sieht sie durch alles, was er findet, bestätigt. Den Irren erkennt man an der Freiheit, die er sich gegenüber der Beweispflicht nimmt, an der Bereitschaft, überall Erleuchtungen zu finden. Und es mag Ihnen komisch vorkommen, aber der Irre zieht früher oder später immer die Templer aus dem Hut.«
»Immer?«
»Es gibt auch Irre ohne Templer, aber die mit Templern sind die gefährlichsten. Man erkennt sie nicht
gleich, es scheint erst, als redeten sie ganz normal, dann aber, plötzlich...«

»Ich hoffe, Sie nehmen meine Theorie nicht für reines Gold. Ich kann nicht die ganze Welt erklären. Ich
sage nur, was ein Irrer für einen Verlag ist. Die Theorie ist ad hoc entwickelt, okay?«
;-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de