Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 82 von 95 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 13:16 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: bjoerny
Datum: Mittwoch, den 17. Dezember 2008, um 13:38 Uhr
Betrifft: JESUS von Nazareth - Lebenslauf ergänzt

Schönen guten Tag! =)

Sendungen über Jesus gibt es viele. Mir fällt oft auf, wie viele Halbwahrheiten und Spekulationen aufgestellt werden, die nicht nur von der Darstellung der Evangelien abweichen (deren Autorität mag man als Nichtchrist durchaus hinterfragen dürfen), sondern auch jeder Grundlage entbehren. Einige Dokumentationen sind sehr gut, so wie die des ZDF »Jesus von Nazareth« (Dreiteiler). In anderen Dokumentationen wurde saumäßig recherchiert, und viele Details werden einfach unterschlagen.

> Gestern Abend gab es auf Super-RTL eine Sendung über Jesus, und zwar die Zeit seiner Jugendjahre betreffend. Demnach hatte er mehrere Geschwister, und sein Vater war ein wohl ungelernter Handwerker (griech. tektonos). Er,wie wohl auch sein Vater, arbeitete oft bei der Weinbergernte.

Es ist gut, wenn sich Menschen die Mühe machen, die Jugendjahre Jesu zu ergründen; darüber weiß man nämlich im Allgemeinen sehr wenig. Das mag zuweilen daran liegen, dass auch die Bibel kaum über Seine Jugendzeit spricht.

Die Heilige Schrift erzählt von der Ankündigung der Geburt Jesu an Maria durch den Engel Gabriel (Luk. 1, 26-38), und sie teilt uns mit, was sich in den zwei Jahren nach der Geburt Jesu ereignet hat (Matth. 2, 1-18). Schriftliche Informationen aus der Zeit zwischen Jesu zweitem und zwölftem Lebensjahr gibt es nicht (Luk. 2, 39-50), und gerade diese Zeitspanne ist es, die einige Menschen sehr interessieren würde, wenn es denn die Möglichkeit gäbe, sie genauer zu ergründen.

> Wie konnte er vom Tagelöhner zum Prediger werden? Gleich in der Nähe Nazareths gab es die "Großstadt" Sepperis, die Hauptstadt von Galileä, deren König Herodes war. Jesus war beeindruckt von all dem Geschehen dort, und er begann wohl, über die dörflichen Grenzen seiner bisherigen Existenz hinauszuschauen, als er erstmals dort war.

Das, was an religiösem Kult beeindruckend war, geschah überwiegend in Jerusalem. Bereits als Jugendlicher hatte Jesus einen Weitblick für geistliche Wahrheiten, der selbst die Schriftgelehrten erstaunte. Warum, ist ganz klar – insofern man dem Neuen Testament glaubt: Als Mensch gewordener Sohn Gottes hatte Er eine Ahnung von Seiner Bestimmung und wusste instinktiv besser über die geistlichen Wahrheiten bescheid als die Schriftgelehrten.

> Er traf Johannes den Täufer, und er ließ sich von ihm taufen im Jordan.

Bedingt dadurch, dass Johannes der Täufer mit Jesus verwandt war – seine Mutter Elisabeth war die Schwester Marias, also war Johannes der Täufer Jesu Cousin –, trafen sie sich des Öfteren; sie lernten sich nicht erst am Jordan kennen. Trotzdem erkannte Johannes der Täufer Jesus im eigentlichen Sinn erst am Jordan, da ihm dort offenbart wurde, wer Jesus wirklich ist.

> Jesus wurde ein Anhänger des Täufers, der gleichsam ein Wanderprediger war.

Lesen wir den Bibelbericht hierzu nach – und dieser ist die einzige schriftliche Quelle, die von dem ganzen Ereignis Zeugnis ablegt –, dann wurde nicht Jesus ein Anhänger von Johannes dem Täufer, sondern es war umgekehrt: Johannes der Täufer folgte Jesus nach, weil er Ihn erkannte als »Gottes Lamm, welches der Welt Sünde trägt« (Joh. 1, 29).

> Das reinigende Bad durch Untertauchen hatte zu der Zeit  im Judentum eine wichtige Bedeutung. Als Johannes auf Befehl König Herodes umgebracht wurde, entstand unter der Anhängerschaar ein Vakuum, welches durch Jesus ausgeglichen wurde. Jesus nahm fortan die Stellung Johannes ein und wurde zu dem uns bekannten Wanderprediger.

Als Johannes der Täufer hingerichtet wurde, war Jesus bereits ein bekannter Prediger. Bedingt dadurch, dass Johannes der Täufer Ihm nachfolgte – nicht umgekehrt! –, hat Jesus kein unter den Anhängern des Johannes entstandenes »Vakuum« nach dessen Ableben gefüllt, sondern Johannes hat bereits zu seinen Lebzeiten erklärt, dass er das kleinere Licht sei, das auf Jesus, das wahre Licht, hinweise (siehe besonders: Joh. 1, 6-8. 19-27).

Liebe Grüße
Björn aus’m Hohen Norden!;-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de