Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 75 von 95 Beiträgen.
Seite erstellt am 23.4.24 um 17:56 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: abendrot
Datum: Dienstag, den 16. Dezember 2008, um 9:45 Uhr
Betrifft: Eine eher schwierige Frage

sogar wie ich finde. Wir sind es wohl auch einfach so gewöhnt, dass wir für (Straf-)Taten/Fehlverhalten zur Vergeltung/Abschreckung bestraft werden. Dem Anspruch, das gerecht zu handhaben kann man wohl kaum wirklich gerecht werden (Daher bin ich auch der Ansicht, dass Strafen im Zweifelsfall eher zu mild als zu hart ausfallen sollten, sozusagen als kleine Absicherung, falls es zu einer Fehleinschätzung gekommen ist). Generell finde ich auch, dass eine Gesellschaft es sich nicht anmaßen sollte, alles regeln und bestimmen zu dürfen, sondern das auf so wenig wie möglich zu beschränken; aber auch das wird wohl nie für alle zufriedenstellend gelöst sein.

Die Sache mit dem Karma muss man in der Gesellschaft außen vor lassen, weil es über dessen Gültigkeit/Existenz einerseits wohl nie einen Konsens in einer Gesellschaft geben wird und weil demzufolge, was ich bisher dazu gelesen habe, nach esoterischer Auffassung der  Auf-/Abbau von Karma von "göttlichen Kräften" reguliert wird, also auch dementsprechend perfekt/gerecht funktionieren sollte (wenn man mal davon ausgeht, dass "Gott" gerecht und perfekt ist), was man von menschlicher Beurteilungfähigkeit nicht erwarten kann. Daher bleibt dann eben nur das existierende Rechtssystem und wenn es ausgeschöpft ist, müsste man sich wohl oder übel damit abfinden, was dabei herausgekommen ist.

Dass ThePassenger den Ausgang seines Zivilrechtsstreits mit dem Opfer seiner Sachbeschädigung zwei Jahre lang hinauszögern konnte und zudem einer Bestrafung trotz bzw. wegen der Einnahme legaler Drogen entgehen konnte (wegen "geringer Schuld" (wenn vielleicht auch gegen Zahlung einer Geldbuße oder so, hat er nicht genauer geschrieben)) zählt dann zu den Schattenseiten dieses Rechtssystems, denn ThePassengers Opfer wird mit diesem Verlauf sicher nicht zufrieden gewesen sein. Wenn jetzt generell Unmutsäußerungen in Form von Sachbeschädigungen oder gar Tätlichkeiten so glimpflich ablaufen würden, würde es das gesellschaftliche Klima ziemlich schnell vergiften.

abendrot

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de