Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 45 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 23:14 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sappho
Datum: Montag, den 15. Dezember 2008, um 2:53 Uhr
Betrifft: Eine neue Definition des Mormonismus

Laut mormonischemGlauben war und ist JAHWE, niemand anderes als JESUS CHRISTUS.
Schaut man/frau sich dieses Wort jedoch etwas genauer an, ist das Wort JAHWE aus dem Wortstamm "hawa", was "Leben" oder "sein", "werden", bedeutet (Quelle: http://www.nikodemus.net/2354?page=-1&thickbox=1&PHPSESSID=1ad1b9582f60c456688a). Dort heißt es dazu:

Der Ursprung von JHWH ist nicht eindeutig geklärt. Allgemein wird angenommen, dass sich das Wort von der Wurzel „hawa“ herleitet, mit der Bedeutung von „sein“, „werden“, bleiben“.

Was sagt das Internet zu hawa? Lest selbst:

EVA / EWE

Hawa oder Heba oder Hebe, später Eva oder Eve war die "Mutter allen Lebens", die Erdgöttin von Jerusalem. Sie herrschte in ihrem Obstgarten-Paradies, wie z. B. auch Hera oder die Hesperiden. Alles Leben brachte sie nur mit der phallischen Schlange hervor wie die ältesten Göttinnen des einfachen Matriarchats.  (Die Schlange gilt auch als Symbol der Wiedergeburt, weil sie nach der Häutung scheinbar zu neuem Leben wiedererwacht.)
Später hatte Eva auch einen Heros, er hieß Abdi-heba (Adam), sein Name war eindeutig von dem ihren abgeleitet. Sie heiratete ihn jährlich, nachdem sie ihm den klassischen Liebes- und Todesapfel überreicht hatte. Ebenso sicher opferte sie ihn, um ihm in ihrem Apfelgartenparadies das ewige Leben und die ewige Jugend zu schenken (Opfertod- und Auferstehungsmotiv).
Den Namen dieser Göttin nahm der semitische Gott Jahwe/ Jehova (von Ewe / Eva) in Besitz. Die Fruchtbarkeitsgöttin selbst in ihrem "Lustgeschenk" (der Frucht) an Adam vermenschlicht und zum sündigen Weib reduziert, das zuviel über Leben und Tod, symbolisiert im Apfel, wissen wollte. 
Eva ist fortan Adam untergeordnet. Der patriarchale Mythos lässt sie sogar aus "seiner" Rippe entstehen. Die Schlange als ihr Symbol der Kreativität und Lust, wird dämonisiert und zum Prinzip des Bösen. Zugleich wird eines der wichtigsten erotischen Elemente des berühmten Gilgamesch-Epos bemüht und umgedeutet - die Vereinigung der Tempelhure Schamkat mit Enkidu.
Nicht nur der ungezwungene Umgang Enkidu’s mit den Tieren stimmt mit der Paradieserzählung überein, sondern hier vor allem das Versprechen der Schlange "Sobald ihr davon eßt, gehen euch die Augen auf; ihr werdet sein wie Götter und erkennt Gut und Böse" mit der letzten zitierten Zeile aus dem Gilgameschepos  "Klug bist du nun, Enkidu, wie ein Gott!"
Im Sündenfall Adams wird dieser Vorgang (Der Verlust der Einheit mit der Natur) als Vertreibung aus dem Paradies gedeutet - als Vertreibung des Mannes aus dem paradiesischen Urzustand.Insofern ist dies bereits der Beginn eines tausende Jahre währenden Kampfes des jüdisch-christlichen Patriarchats gegen das ureigenste weibliche Wissen das sie seit grauer Vorzeit besaß - und dessen blutige Spur sich durch alle Frauenrechtlichen Kulturen Europas zog.
Quelle: http://free.pages.at/runa-briga/id11.htm
Hervorhebungen von mir.

Jahwe also ursprünglich eine Göttin? Jesus also ursprünglich eine Frau? Würde das den Mormonismus nicht revolutionieren?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de