Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 28 von 30 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 15:40 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: ThePassenger
Datum: Freitag, den 5. Dezember 2008, um 23:53 Uhr
Betrifft: Also der Samstag?

Wenn ich richtig verstehe, ist der Samstag also der richtige Sabbat? Der Sonntag ist der erste Wochentag, der Samstag der siebente, der an die Vollendung der Schöpfung erinnert?

Ich kann das so nicht beurteilen, da ich in dieser Hinsicht zu unbelesen bin. Aber wenn man den Samstag als siebenten Tag der Woche betrachtet, erscheint es mir plausibel.

Für mich war eigentlich immer der Sonntag der siebente Tag der Woche, weil die Woche aus meiner Sicht stets mit einem Übel begann, das Montag hieß ... aber gut, weshalb sollte die Woche nicht auch mit einem guten Tag wie dem Sonntag beginnen dürfen? Eigentlich keine schlechte Vorstellung.

Überhaupt eine gute Frage: mit welchem Tag fängt eine Woche überhaupt an, also in der offiziellen kalendermäßigen Betrachtung? Ich glaube fast, doch mit dem Sonntag ... aber volkstümlich definiert sich der Wochenbeginn wohl doch durch den Montag, dem möglicherweise meist gehassten Tag.

Vielerorts wird der Samstag aber eher noch als Arbeitstag betrachtet, wodurch Gottesdienste an diesem Tag wohl erschwert werden.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de