Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 27 von 30 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 9:07 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: bjoerny
Datum: Freitag, den 5. Dezember 2008, um 23:25 Uhr
Betrifft: Der Sabbat und der Sonntag

> Eine Frage wegen des Sabbats: Also ist Sonntag nicht der richtige Tag? Ich bin nie sonntags dort (zum Abendmahl) erschienen. (Intuition?)

Zu sagen, der Sonntag sei nicht der richtige Tag der Anbetung, wäre verkehrt, denn jeder Tag sollte der Anbetung Gottes gewidmet sein. Doch die Bedeutung des Sabbats als eines von Gott festgelegten Tages der Absonderung von täglichen Arbeiten entspricht nicht der heute gängigen Praxis der sonntäglichen Ruhe. Sicher dürfen wir sonntags Gottesdienste feiern; wir sollten jedoch dabei den Sabbat nicht vergessen, den Tag vor dem Sonntag. Es ist der siebente Tag, der an die Vollendung der Schöpfung erinnert und unsere Aufmerksamkeit auf Gott lenkt (siehe in den Zehn Geboten: 2. Mo. 20:8-11). Wir sollten v. a. die geistliche Bedeutung des Sabbats schätzen, die auf unseren Frieden in Christus hinweist.

Von den ersten Christen ist bekannt, dass sie sonntägliche Gottesdienste abhielten. Es ist allerdings ebenso überliefert, dass sie am Sabbat Gottesdienste abhielten. Beide Tagen wurden beobachtet, wobei es in der Bibel kein ausdrückliches Gebot für eine Heiligung des Sonntags, des ersten Wochentages, gibt.

Liebe Grüße
Björn;-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de